Das Abitur ist geschafft

Am Freitagabend hat das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium in Völklingen seinen Absolventen Lebe wohl gesagt. Gemeinsam feierten die 56 Schüler ihr bestandenes Abitur und lauschten den Lehrern bei deren Fazit.

 Ein letztes Mal posieren die Absolventinnen und Absolventen des MLK Völklingen gemeinsam für ein Foto. Foto: Becker & Bredel

Ein letztes Mal posieren die Absolventinnen und Absolventen des MLK Völklingen gemeinsam für ein Foto. Foto: Becker & Bredel

Völklingen/Kreis Saarlouis. 56 junge Leute hat das Völklinger Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium mit Reifezeugnis entlassen. "Damit haben Sie jetzt den bisher größten Lebensabschnitt hinter sich gelassen", so Schulleiter Gerd Krämer in seiner Rede. Beste MLK-Abiturientin war dabei Anna-Michelle Brunder, die mit ihrem glatten Einser-Abi sogar zu den besten drei Völklinger Abiturienten zählt.Die hoffnungsvolle Anmeldung und der Start am MLK im Juni 2004 war ein durchgehendes Thema der Redner. Gerold Fischer, der erst im März die Schulleitung an Krämer übergeben hatte, erinnerte sich noch gut daran, wie die damals 93 Sextaner auf vier Klassen verteilt worden waren. Josef Engel, der als einer der vier Tutoren zu den scheidenden Abiturienten und deren Angehörigen sprach, redete von Träumen "der Eltern, die sich eine gute Zukunft für ihre Kinder erhofften als Sekundärträumer." Bei allem Stress, den das achtjährige Gymnasium (G8) und all der Lernstoff so mit sich bringen, blieb offenbar aber immer noch Zeit für ein bisschen Spaß. Ex-Direktor Fischer erinnerte sich zum Beispiel daran: "Da stand ich draußen auf dem Schulhof und sollte Lieder von so einer modernen Musikgruppe singen." Die nicht namentlich genannte Gruppe hatte sich bereit erklärt, an der Schule zu spielen, welche diese Aufgabe am besten erledigte. "Wir haben nicht gewonnen", bedauerte Fischer, wie das Lachen im Saal aber belegte, hatten die Beteiligten jede Menge Spaß dabei. "Wir waren auf jeden Fall der schärfste Jahrgang", so Franziska Rodenbusch, die gemeinsam mit Vanessa Reichrath für die Abiturienten sprach. Was in Erinnerung bleibt? "Die solarbetriebene Sonnenschutzanlage, die jedes Mal, wenn sie sich automatisch in Gang setzte, für mehr Aufsehen sorgte, als Justin Bieber in einem Mädchengymnasium", meint Rodenbusch. Und Reichraths Beitrag: "Die Chemiestunden, bei der wir die abenteuerlichsten Methoden erforschten, die Fenster zu öffnen, ohne sie zu zerstören."

Doch auch wenn man jetzt freudig auseinander geht, ist ein Wiedersehen nie ausgeschlossen, wie Fischers Anekdote beweist: "Auf dem Weg in den Operationssaal hat einer der beteiligten Ärzte zu mir gesagt, er sei einmal einer meiner Schüler gewesen." Ob das sich nun gut oder schlecht auf die OP ausgewirkt hat, ließ er offen, dennoch sorgte er für Heiterkeit. Auch Tutor Engel hat einige Schüler wiedergesehen, etwa beim Finanzamt. Und eine der bekanntesten MLK-Schülerinnen ist im Saarland allgegenwärtig. Landesmutter Annegret Kramp-Karrenbauer.

Neben Anna-Michelle Brunder als MLK-Beste wurden noch weitere Pennäler mit Bestenpreisen bedacht: Lisa Dietz, Wiam Rachid, Jessika Pohl, Roderick Unterschemann, Nina Weiland, Meike Recktenwald, Frederik Philippi, Fiona Reese, Lea-Janine Kinsinger, Anouk Schuler, Lena Henkes, Martin Tecquert und Sylvia Deutsch. "Auf den Weg in den Operationssaal hat einer der Ärzte zu mir gesagt, er sei einmal einer meiner Schüler gewesen."

Ehemaliger Schulleiter

Gerold Fischer

Auf einen Blick

 Ein letztes Mal posieren die Absolventinnen und Absolventen des MLK Völklingen gemeinsam für ein Foto. Foto: Becker & Bredel

Ein letztes Mal posieren die Absolventinnen und Absolventen des MLK Völklingen gemeinsam für ein Foto. Foto: Becker & Bredel

 Ein letztes Mal posieren die Absolventinnen und Absolventen des MLK Völklingen gemeinsam für ein Foto. Foto: Becker & Bredel

Ein letztes Mal posieren die Absolventinnen und Absolventen des MLK Völklingen gemeinsam für ein Foto. Foto: Becker & Bredel

Am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium Völklingen haben folgende Abiturientinnen und Abiturienten bestanden: Abels Marleen, Altmeyer Lara, Aydin Melis, Bollinger Janina, Brehmer Joyce, Brunder Anna-Michelle, Costa Natascia, Dag Ömer, Degen Benjamin, Deutsch Sylvia, Dietz Lisa, Diwo Laura, Foltin Raphael, Goedicke Maximilian, Henkes Lena Marie, Karatnik Lesja, Kinsinger Lea-Janine, Koschorke Judith, Kunkel Maurice, Lange Alessia Sofia, Langendörfer Marc Said, Leinenbach Vivien, Lessel Laura, Liegmann Anna-Christina, Magin Florian, Meyer Christian, Mick Peter, Mildenberger Leonie, Morguet Elena, Nalbach Vanessa, Paetsch Michelle, Philippi Frederik, Pohl Jessika, Rachid Wiam, Recktenwald Meike, Reese Fiona, Reichrath Vanessa, Rodenbusch Franziska, Roth Dominic, Ruffenach Kira, Schneider Elisabeth, Schneider Patrick, Schuler Anouk, Speicher Samuel, Stock Nathalie, Stoffel Kevin, Strempel Lisa, Tecquert Martin, Theis Julia, Unterschemmann Roderick, Weiland Nina, Weißenfels Joshua, Wilhelm Anna, Wolsdorfer Tim, Zapp Susanne, Züllighoven Michelle. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort