Caritas plant viele neue Wohnungen für Senioren in Auersmacher

Auersmacher. "Wir haben eine unglaublich hohe Nachfrage für betreutes Wohnen und könnten im Prinzip sofort 30 Wohneinheiten vermieten, wenn wir sie hätten. Zudem ist in Auersmacher ein sehr attraktives Wohnen möglich", schwärmt Stephan Manstein, der Geschäftsführer der Altenhilfe bei der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts)

Auersmacher. "Wir haben eine unglaublich hohe Nachfrage für betreutes Wohnen und könnten im Prinzip sofort 30 Wohneinheiten vermieten, wenn wir sie hätten. Zudem ist in Auersmacher ein sehr attraktives Wohnen möglich", schwärmt Stephan Manstein, der Geschäftsführer der Altenhilfe bei der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts). Für das Frühjahr 2014 plant die cts eine Erweiterung des Seniorenhauses in Auersmacher. "Wir haben einen Sanierungsstau im Altbau in Auersmacher und wollen zudem einen Schwerpunkt bei den Demenzerkrankten legen", so Stefan Manstein weiter.Neben der bereits bestehenden Bungalow-Reihe in unmittelbarer Nähe zu den Auersmacher Feldern soll ein Haus in Atriumbauweise entstehen, das 65 demenzerkrankten Menschen Platz bieten soll. Unterhalb dieses Hauses und der bereits bestehenden Bungalow-Reihe sollen etwa 15 neue Bungalows gebaut werden, die zwischen 30 und 40 Wohneinheiten beinhalten. "Der demographische Wandel wird immer deutlicher. Die Nachfrage nach betreutem Wohnen steigt immer mehr. Wir müssen uns einfach diesen Gegebenheiten anpassen, und deshalb planen wir dieses Projekt", erklärt Manstein. Wie viel die geplanten Bauten kosten werden, weiß er allerdings noch nicht. "Das wäre jetzt reine Spekulation. Wir müssen abwarten, ob unsere Vorhaben auch genehmigt werden, dann wissen wir, woran wir sind", so der cts-Direktor der Altenhilfe. Am vergangenen Montag hatte der Ortsrat von Auersmacher die geplante Erweiterung der Barbarahöhe erstmals auf seiner Tagesordnung. Einstimmig stimmte der Rat für die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort