Candle-Light-Dinner und Konzert

Dudweiler · Zu zwei attraktiven Veranstaltungen laden die Messdiener von St. Marien Dudweiler ein: Einmal zum Konzert am kommenden Samstag, zum anderen zu einem romantischen Candle-Light-Dinner am Valentinstag – inklusive Hol- und Bringservice.

 Ute Gress. Foto: Thomas Seeber

Ute Gress. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Wer nicht genügend Geld hat, um sich einen kleinen oder größeren Traum zu erfüllen, der muss sich etwas einfallen lassen. Genau das haben die Messdiener der Kirchengemeinde St. Marien Dudweiler auch getan. Was es mit diesem ganz speziellen Einfallsreichtum auf sich hat, erläuterte die Gemeindereferentin Ute Gress vor wenigen Tagen bei ihrem Besuch in der SZ-Redaktion.

70 Ministranten hat die Kirchengemeinde, 15 von ihnen wollen in diesem Sommer nach Rom, sagt Gress, die sich vornehmlich um die Kinder- und Jugendarbeit kümmert. Die Fahrt kostet natürlich schon ein bisschen Geld. Und weil das nicht auf der Straße liegt, werden die jungen Leute aktiv. Sie stellen zwei attraktive Veranstaltungen auf die Beine.

Zunächst ist da kommenden Samstag (18. Januar) um 18 Uhr ein abwechslungsreiches Konzert in Maria Himmelfahrt (St. Marien) in Dudweiler. Ute Gress ist stolz darauf ,,so viele musikalische Messdiener" zu haben. "Das wird ein ganz toller Abend", ist sie sicher und freut sich schon auf viele Zuhörer, die zwar keinen Eintritt zahlen, aber sicherlich eine kleine Spende für die jungen Rom-Pilger übrig haben.

Mitmachen werden Jungen und Mädchen, die singen können oder ein Instrument beherrschen. Die jüngeren Messdiener tanzen, und ein Zauberer gibt sich auch die Ehre. Die komplette einstündige Veranstaltung entstand in Eigeninitiative, die Gesamtleitung des Abends unter dem griffigen Motto "von Mozart bis Metallica" liegt in den Händen von Johanna Degen und Ute Gress.

Die zweite Veranstaltung, die Geld in die Reisekasse der jungen Leute spülen soll, ist ein Candle-Light-Dinner. Im Pfarrheim von St. Marien findet es am 14. Februar um 19 Uhr statt. 70 Plätze sind vorhanden, die vermutlich rasch belegt sein werden. Deshalb sollte man sich schnellstmöglich anmelden. Auf die Gäste wartet ein Überraschungsmenü, das Pastor René Unkelbach zubereiten wird. Ihm eilt der Ruf voraus, ein Spitzen-Hobbykoch zu sein. Mit besten Zutaten und wohl auch mit Gottes Hilfe will er ein paar unvergessliche Gaumenfreuden auf die Valentinstag-Tafel zaubern. Ihm zur Seite stehen in der Küche noch drei fähige Mitarbeiter: Daniela Dorscheid, Birgit Wiegand und Ralf Welker.

Die Messdiener sind derweil im Service zu finden, und die Gemeindereferentin kümmert sich um den festlichen Tischschmuck. Und noch eine Besonderheit: Es gibt einen Hol- und Bringservice. Damit die Gäste ohne Reue auch alkoholische Getränke zu sich nehmen können.

Mehr Infos und Anmeldung fürs Candle-Light-Dinner (Preis: 29 Euro) im Pfarrbüro, Kleine Kirchenstraße, Telefon (0 68 97) 7 22 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort