Britisches Kino in Originalfassung für Schulklassen

St Johann · Vom 5. bis 11. September veranstaltet das Filmhaus das Festival „BritFilms“. Schüler sehen die Streifen in Originalfassung. Die Anmeldung läuft.

. Filme von britischen und irischen Filmemachern zeigt das Filmhaus im Rahmen des englischsprachigen Schulfilmfestivals "BritFilms" von Donnerstag, 5. September, bis Mittwoch, 11. September. Die Filme sind in englischer Originalfassung oder in Originalsprache mit Untertiteln buchbar. Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 bis zum Abitur können die englische Sprache live im Kino erleben. Die Vorstellungen finden vormittags nach Vereinbarung statt und kosten pro Schüler 3,50 Euro Eintritt. Begleitende Lehrer haben freien Eintritt.

Der Animationsfilm "The secret of Kells" erzählt die Entstehung des "Book of Kells", eine Geschichte voller Magie und Abenteuer. Der irische Film "Death of a superhero" verbindet tragische mit komischen Momenten im Leben eines 15-jährigen Jugendlichen. Der findet beim Zeichnen von Comics seine eigene Welt, in der er vor seiner Krebserkrankung und der Tatsache, dass er noch nie eine Freundin hatte, fliehen kann.

In "The angel's share" erkennt ein jugendlicher Straftäter und junger Vater, dass er sein Leben umgestalten muss und schmiedet einen Plan, der ihn in die Welt des schottischen Whiskeys führt. Das Drama "Ginger & Rosa" entwirft ein Porträt der frühen 60er Jahre und erzählt von zwei besten Freundinnen.

Der oscarprämierte Film "Wall-E" ist dank der wenigen Dialoge auch für Sprachanfänger geeignet. Der kleine Haushaltsroboter wurde vor 700 Jahren auf der Erde zurückgelassen und entsorgt dort Berge von Müll. Plötzlich kommt die Androidin Eve dazu und bringt den kleinen Roboter auf ganz andere Gedanken.

Schließlich zeigt das Filmhaus "Chalet girl". Darin geht es um eine 19-Jährige aus einem britischen Arbeitermilieu. Der Unfalltod ihrer Mutter hat die junge Frau völlig aus der Bahn geworfen. Als sie den begehrten Job als Haushaltshilfe bekommt, scheint sich ihr Leben zum Besseren zu wenden.

Reservierungen ab sofort von 8 bis 15 Uhr unter Tel. (06 81) 9 36 74 12 sowie per E-Mail an filmhaus@saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort