Bliesgau-Halbmarathon: Hier geht es nicht um Zeiten und Platzierungen

Bierbach/Lautzkirchen. Die große Mehrzahl an Volksläufen im Saarland findet von März bis September jeden Jahres statt. Ein Kontrastprogramm in der kalten Jahreszeit bietet der TV Bierbach mit seinem beliebten Bliesgau-Halbmarathon an. Als vor mittlerweile neun Jahren die Premiere über die Bühne ging, konnten die Organisatoren noch nicht den großen Erfolg vorausahnen

Bierbach/Lautzkirchen. Die große Mehrzahl an Volksläufen im Saarland findet von März bis September jeden Jahres statt. Ein Kontrastprogramm in der kalten Jahreszeit bietet der TV Bierbach mit seinem beliebten Bliesgau-Halbmarathon an. Als vor mittlerweile neun Jahren die Premiere über die Bühne ging, konnten die Organisatoren noch nicht den großen Erfolg vorausahnen.Die neunte Auflage des Bliesgau-Halbmarathons findet an diesem Samstag statt. "Sollte das Wetter mitspielen, erwarten wir zwischen 220 und 230 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Die Läufer kommen auch aus Luxemburg, Frankreich, Hessen, Rheinland-Pfalz", erklärt Christoph Becker vom Organisationsteam des TV Bierbach. Der Lauf mit Rundumversorgung wird ausschließlich aus Spenden finanziert und ist deswegen startgeldfrei. Ebenfalls außergewöhnlich ist, dass es nicht um Zeiten und Platzierungen geht. "Das gemeinsame Starten, Laufen und Ankommen in der Gruppe ist das Reizvolle", betont Becker.

Es gibt zwei Laufgruppen. Die erste Gruppe startet um 9 Uhr an der Schulturnhalle in Lautzkirchen. Die "Bliesgau-Genießer" peilen eine Laufzeit von 140 Minuten an. 20 Minuten später gehen dann die "Bliesgau-Flitzer" auf die 21,1 Kilometer lange Strecke: Ihre Zielzeit beträgt zwei Stunden. Später vereinigen sich dann beide Gruppen.

Die Rundstrecke führt durch den Bliesgau. Kurzentschlossene können sich noch bis eine halbe Stunde vor dem Start in der Schulturnhalle in Lautzkirchen nachmelden. Die Teilnehmer müssen am Samstag bis spätestens um 8.45 Uhr am Infostand in der Lautzkircher Schulturnhalle ihre Zusage noch einmal bestätigen. Der Veranstalter bittet die Läufer darum, nicht im Schulhof und in der Edith-Stein-Straße zu parken. Parkplätze stehen am Bahnhof und am Homburger Platz zur Verfügung. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort