Theatergruppe präsentiert „der Birkenfelder Trilogie vierter Teil“

Birkenfeld · Schon seit geraumer Zeit probt die Theatergruppe Birkenfeld Szenen, die am Samstag, 8. November, ab 19 Uhr, und am Sonntag, 9. November, ab 17 Uhr, in der Stadthalle aufgeführt werden. In allen Stücken und Stückchen werden Wege erkundet, die die Unvollkommenheiten des Alltags heiter und humorvoll auflösen.

Nicht ganz makellos ist schon der vom Autor Werner Schäfer gewählte Titel "Ein Birkenfelder Abend - der Birkenfelder Trilogie vierter Teil".

In durchdachter Reihenfolge kommt es zu meist kurzen Begegnungen, sei es mitten auf der Straße, im künftigen Nationalpark, auf einem Behördenflur, in einem Friseursalon, einem Supermarkt oder vor einer Haustüre am 31. Oktober, wo von zwei älteren Menschen zwei jüngeren beigebracht wird, dass nicht Halloween, sondern Reformationstag ist. Weiter erleben die Zuschauer Gespräche zwischen Ehe- und Elternpaaren, beim Ausfüllen von Stimmzetteln bei der Briefwahl oder bei Einwirkungsversuchen auf ihre Kinder. Höhepunkt und Abschluss der Darbietungen ist eine von einem Birkenfelder Reisenden beobachtete Zugfahrt einer rheinhessischen Reisegruppe nach Hamburg.

Neben Lautoffenbarungen in heimischer Mundart werden also auch rheinhessische Töne zu hören sein sowie Hochdeutsch.

Bei freier Platzwahl kostet eine Eintrittskarte im Vorverkauf (in den Buchhandlungen Engel und Thiel in Birkenfeld ) sechs Euro, an der Abendkasse acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort