Blanker Erfolg und Sister-Act im Betzental

St. Ingbert. Auf der Tennis-Anlage des TC Viktoria St. Ingbert wurden am vergangenen Wochenende die Junioren-Meisterschaften des Saarländischen Tennis-Bundes (STB) ausgespielt. Die U18-Konkurrenz gewann der für das Tenniszentrum Sulzbachtal startende Benjamin Blank gegen seinen ebenfalls noch für die U16-Konkurrenz spielberechtigten Kontrahenten Simon Schmitz (TC Merzig)

St. Ingbert. Auf der Tennis-Anlage des TC Viktoria St. Ingbert wurden am vergangenen Wochenende die Junioren-Meisterschaften des Saarländischen Tennis-Bundes (STB) ausgespielt. Die U18-Konkurrenz gewann der für das Tenniszentrum Sulzbachtal startende Benjamin Blank gegen seinen ebenfalls noch für die U16-Konkurrenz spielberechtigten Kontrahenten Simon Schmitz (TC Merzig). Schmitz entschied den ersten Satz mit 6:3 für sich und war im zweiten Satz auf dem sicheren Weg zum Titel. "Er hat 3:1 geführt und hatte einen Breakball, den ich abwehrte. Nachdem ich das Spiel gewann und dann selbst das Break zum 5:4 schaffte, ging der zweite Satz an mich", erinnerte sich Blank an die entscheidenden Minuten. Der anschließende Meisterschafts-Tiebreak ging mit 10:8 an den in Ottweiler wohnenden Blank.Das Finale der U18-Juniorinnen wurde zur einer Familienangelegenheit, denn mit Anna und Kathi Wintrich standen sich zwei für den TC Merzig startende Schwestern gegenüber. Die 18 Monate ältere Anna behielt mit 6:3 und 6:2 deutlich die Oberhand. Für die Siegerin kam allein schon die Final-Teilnahme überraschend. "Ich war an Nummer drei gesetzt und hätte nicht gedacht, dass ich gegen Albana Terstena gewinnen würde. Das Finale war unser sechstes Spiel um Punkte, aber ein Endspielsieg bei einer Meisterschaft gegen meine Schwester ist natürlich was Besonderes, zumal ich in der Bilanz zurückliege", sagte Anna Wintrich nach dem kuriosen Sister-Act vom Betzental.

Bei den U16-Junioren siegte der erst zwölfjährige Moritz Pfaff mit 6:4 und 7:6 (7:0) gegen den nur wenig älteren Henrik Albrecht aus Homburg. "Es ist bezeichnend, dass die Nachwuchs-Konkurrenzen von Spielern gewonnen werden, die noch in jüngeren Jahrgängen spielen dürfen. Die meisten U18-Spielerinnen und -Spieler bestreiten die Aktiven-Meisterschaften in der neuen Woche in St. Arnual und würden dann noch einmal aufeinander treffen. Daher sind sie hier nicht am Start. Und bei den Mädchen haben die ersten Sechs der saarländischen Rangliste gefehlt. Die Sieger haben sich teilweise gegen wesentlich ältere Konkurrenten durchgesetzt", bescheinigte Verbandstrainer Jürgen Lässig dem Turnier ein hohes Niveau, obwohl die besten Spieler in den einzelnen Altersklassen nicht am Start waren. Die U16-Konkurrenz der Mädchen gewann Luisa Müller vom TC Homburg, die Alisha Licata vom TC Hülzweiler mit 7:5 und 6:1 bezwang. hfr

stb-tennis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort