Bilder mit Kraft und Lebensfreude

Bilder mit Kraft und Lebensfreude

Wolfersheim. Im Geschenkartikel-Laden "Bienenkorb" in Wolfersheim zeigen in einer neuen Ausstellung neun Jungen und Mädchen aus St. Ingbert und Steinbach am Glahn ihre künstlerischen Arbeiten. Bei Gisela Couturier in St. Ingbert gehen sie in die Mal- Schule

Wolfersheim. Im Geschenkartikel-Laden "Bienenkorb" in Wolfersheim zeigen in einer neuen Ausstellung neun Jungen und Mädchen aus St. Ingbert und Steinbach am Glahn ihre künstlerischen Arbeiten. Bei Gisela Couturier in St. Ingbert gehen sie in die Mal- Schule. Seit drei Jahren gibt Gudrun Theis im "Bienenkorb" in Wolfersheim heimischen Künstlern Gelegenheit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Diesmal sind es Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren. "Einmal in der Woche treffen wir uns, nachdem die Kinder den Wunsch äußerten, ihre Fähigkeiten und ihr Hobby an der Staffelei im Team zu verbessern", sagte unserer Zeitung Gisela Couturier bei der kleinen Eröffnungsfeier.Janik Steinfeld, die Zwillinge Raphael und Paul Usner sowie Linus Birkant, alle St. Ingbert, und die Mädchen Celine Geiger, Tina Scheuermann sowie Malin und Diane Ulrich aus dem pfälzischen Steinbach ist der Stolz auf ihre Werke und ihre erste Ausstellung anzusehen. "Das Malen macht riesig Spaß", betonte Janik Steinfeld, wie seine Freunde Schüler der Rischbachschule.

"Die Kinder zeichnen überwiegend mit Feder, dies ergibt tolle Aspekte, wobei die Farben rot, gelb und orange dominieren. "Die kräftigen Farben fallen auf. Die kleinen Künstler gehen ganz nah an die Dinge heran, malen Früchte in natürlicher Größe, saftig, fruchtig - wie genießbar bieten sie sich den Augen des Betrachters dar. Blumen scheinen Duft zu versprühen. Fische scheinen im Aquarium zu schwimmen. Die Perspektive stimmt in den Bildern. "Für mich ist es erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit die Kinder an die Arbeiten herangehen. Nicht nur die Kinder, auch ich habe in der Zeit des Schaffens viel gelernt", betonte Gisela Couturier. So präsentiert sich in Wolfersheim eine Ausstellung des Nachwuchses mit vielen Perspektiven, teils im expressiven Farbenspiel Kraft und Lebensfreude ausdrückend.

Die Ausstellung im "Bienenkorb" in Wolfersheim, Wolfharistraße 19, ist bei freiem Eintritt montags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr von Saarbrücker Zeitung