"Beweis für intakte Dorfgemeinschaft"

Hofeld-Mauschbach. Während des ersten Maifestes des Obst- und Gartenbauvereins Naturfreunde Hofeld-Mauschbach eröffnete der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) als Schirmherr offiziell den neuen Bürgerhaus-Festplatz. Der Landrat lobte das ehrenamtliche Engagement, das diesen Festplatz erst ermöglichte

 Kinder setzen ihre Sommerblumen auf dem Festplatz in Hofeld-Mauschbach. Foto: Irene Seiler/Naturfreunde Hofeld-Mauschbach

Kinder setzen ihre Sommerblumen auf dem Festplatz in Hofeld-Mauschbach. Foto: Irene Seiler/Naturfreunde Hofeld-Mauschbach

Hofeld-Mauschbach. Während des ersten Maifestes des Obst- und Gartenbauvereins Naturfreunde Hofeld-Mauschbach eröffnete der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU) als Schirmherr offiziell den neuen Bürgerhaus-Festplatz. Der Landrat lobte das ehrenamtliche Engagement, das diesen Festplatz erst ermöglichte. Er sprach von einem Kleinod und Schmuckstück: "Es ist ein Beweis für eine intakte Dorfgemeinschaft in dem Namborner Gemeindeteil".Die Vorsitzende der Hofelder Naturfreunde, Irene Seiler, erklärte, dass der Festplatz in Eigenregie vom Ortsrat und den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins erstellt wurde. Von August 2011 bis März 2012 wurde eine Toilettenanlage installiert und aus dem ehemaligen Parkplatz hinter dem Bürgerhaus ein Festplatz mit Wasserlauf, Grünanlage, Grillplatz und ein Festhäuschen aus Holz gestaltet, das im Eigentum des Gartenbauvereins bleibt. Viele freiwillige Stunden wurden für das Projekt aufgebracht. Besonders dankte die Vereinschefin den Mitgliedern Christoph Sartorius und Patrick Wolf sowie Thomas Schmidt für ihren fachmännischen ehrenamtlichen Einsatz bei den Arbeiten.

Die Kosten für die Toilettenanlage, den Bachlauf, die Grünanlage und die Auffahrt zum Festplatz übernahm der Ortsrat. Der befestigte Platz, das Holzhaus, Grillplatz und die gesamte Elektroinstallation wurde mit Mitteln des Obst- und Gartenbauvereins finanziert.

Landrat Udo Recktenwald lobte weiterhin den Obst- und Gartenbauverein für sein kontinuierliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Seit vier Jahren bieten die Naturfreunde von März bis Oktober jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 18 Uhr im Grüne-Finger-Garten eine Gartenstunde für Kinder und Jugendliche an.

Weiterhin wurde auf dem neuen Hofelder Erlebnis- und Abenteuerspielplatzes in Nähe des Bürgerhauses von den Naturfreunden ein Garten mit verschiedenen Beerensträuchern gepflanzt. Landrat Udo Recktenwald stellte fest: "Grüne Finger der Naturfreunde und flinke Hände des Ortsrates ergeben starke Hände in Hofeld-Mauschbach".

Die Umweltberaterin der Gemeinde Namborn, Caroline Müller, lobte in Vertretung von Bürgermeister Theo Staub als Schirmherr des Maifestes ebenfalls das Engagement des Obst- und Gartenbauvereins. Anschließend begleitete die Umweltberaterin die Kinderaktion "Wir setzen unsere Sommerblume". Viele Kinder nahmen das Angebot an, ihre eigene Sommerblume rund um den Festplatz einzusetzen. Bei selbstgemachter Maibowle und frischen Waffeln wurde das Maifest vom Gesangverein Hofeld-Mauschbach unter der Leitung von Anatol Raisow mit fröhlichen Liedern umrahmt. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort