Ein Tag des Gedenkens und der Anerkennung

Bergweiler · Den Schutzpatron ehren, verstorbenen Mitgliedern gedenken und Verdienste auszeichnen - rund 200 Feuerwehrmitglieder nutzten den Florianstreff der Gemeinde Tholey im Feuerwehrgerätehaus Bergweiler als Tag der Anerkennung.

 Die geehrte Feuerwehrmitglieder der Gemeinde Tholey beim Florianstreff. Foto: Eva Reinhard

Die geehrte Feuerwehrmitglieder der Gemeinde Tholey beim Florianstreff. Foto: Eva Reinhard

Bergweiler. "Es ist nicht nur ein Gedenktag für den Heiligen Florian, Schutzpatron der Freiwilligen Feuerwehr, sondern wir wollen auch in einem gemeinsamen Kirchgang an unsere verstorbenen Mitglieder erinnern", beschrieb der stellvertretende Wehrführer der Gemeinde Tholey der Gemeinde Tholey und Löschbezirksführer von Bergweiler, Peter Notar, die Veranstaltung. So gedachte Pfarrer Jürgen Zapp innerhalb einer heiligen Messe in der Sotzweiler Pfarrkirche St. Mauritius verstorbener Feuerwehrmitglieder und rief in diesem Zusammenhang dazu auf, stets dankbar zu sein, wer wieder "heil an Körper und Seele aus den Einsätzen zurückgekommen ist".Denn auch 2011 bargen Einsätze für die Feuerwehrleute in der Gemeinde Gefahren. Umso wichtiger scheint es, Mitglieder für solche besonderen Verdienste, Hilfsbereitschaft und langjährige Treue auszuzeichnen. "Retten, löschen, bergen, schützen sind erstmal die Worte, die man mit der Feuerwehr verbindet. Doch auch Zusammenarbeit ist entscheidend. Ich bin stolz, dass diese in der Gemeinde reibungslos verläuft", lobte der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt die Arbeit der Feuerwehrmitglieder. Mit dem Brandinspekteur des Landkreises St. Wendel, Hans-Josef Keller, dem Wehrführer der Gemeinde Tholey, Karl-Heinz Loch, und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Andreas Wita, ehrte er im Anschluss Feuerwehrleute der Gemeinde Tholey.

"Ich freue mich über die Auszeichnung. Mein Großvater und mein Vater waren bereits in der Feuerwehr. Ich habe also schon als ich klein war damit zu tun gehabt", schwärmt der Wehrführer der Gemeinde Tholey, Karl-Heinz Loch, und blickt auf sein Ehrenzeichen in Gold. Mit 59 Jahren ist der Hasborner der älteste Geehrte. Im Alter von 18 Jahren begann er in der Feuerwehr Grügelborn.

Seit 1985 ist er in Hasborn tätig. "Ich bin froh, mein Hobby auch zum Beruf gemacht zu haben. Von 1975 bis Anfang 2012 arbeitete ich bei der Werkfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen und war dort Brandmeister", fasst der Hasborner seine Laufbahn bei der Feuerwehr zusammen. Abschließend verabschiedeten die Besucher des Florianstages den stellvertretenden Tholeyer Löschbezirksführers, Helmut Hoffmann und feierten Beförderungen bezüglich Dienst- und Mannschaftsgraden in der Gemeinde sowie die Übernahme Wolfgang Fuhrs in die Alterswehr des Löschbezirks Tholey.

Auf einen Blick

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft: Antonius Kirsch, Werner Kirsch, Michael Muno, Stefan Müller-Rackwitz, Georg Rink; Ehrungen für 35-jährige Mitgliedschaft: Josef Meiser, Werner Scherer, Valentin Kles, Reiner Kihm, Christoph Luxenburger, Jürgen Jung, Thomas Holz; Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft: Peter Notar, Werner Schmitt, Karl-Heinz Loch, Alexander Fleck, Jürgen Caspar, Dietmar Wilhelm, Gerhard Scheid, Lothar Mechelk, Dieter Mildau, Klaus Hassel, Armin Meyer; Verabschiedung als stellvertretender Tholeyer Löschbezirksführer: Helmut Hoffmann; Übernahme in die Alterswehr des Löschbezirks Tholey: Wolfgang Fuhr; Beförderungen Dienstgrade: Sascha Müller, Francesco Alongi, Markus Schmidt, Philipp Stock, Thomas Schu, Andreas Wendels, Beatrix Müller, Michael Feil, Boris Paulus, Harry Niehren, Roman Warken, Martin Johann; Beförderungen Mannschaftsgrade: Vanessa Ames, Lucas Glowacki, Markus Lambert, Sandra Müller, Carsten Schröder; Bestellt als Gerätewarte: Stephan Nagel, Michael Hell, Julian Groß, Francesco Alongi, Daniel Hoffmann, Christian Moutty, Stefan Müller-Rackwitz, Anna Schneider. evr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort