17 französische Schüler besuchen Gymnasium Birkenfeld

Birkenfeld. Bereits zum 14. Mal fand ein Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Birkenfeld und dem Collège Emile Zola (Audun-le-Tiche) statt

 Schüleraustausch am Gymnasium Birkenfeld. Foto: Schule

Schüleraustausch am Gymnasium Birkenfeld. Foto: Schule

Birkenfeld. Bereits zum 14. Mal fand ein Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Birkenfeld und dem Collège Emile Zola (Audun-le-Tiche) statt. 17 französische Schüler reisten hierzu in Begleitung ihrer Deutschlehrerin Marylène Wiersma und deren Begleitung Patrice Gambioli nach Birkenfeld, um mit den aufnehmenden Schülern der Klassen 7a und 7b des Gymnasiums eine spannende Woche zu verbringen. Organisiert und begleitet wurde der Austausch von den Französischlehrerinnen Monika Dusaux und Anne Heß.Neben einem Spielenachmittag zum Kennenlernen, an dem unter anderem ein Blindenparcours überwunden werden musste, dem Empfang beim Birkenfelder Stadtbürgermeister Peter Nauert, einer Stadtralley in Birkenfeld und einer Kletterpartie im Hochseilgarten am Erbeskopf standen auch ein Ganztagesausflug nach Mainz und ein Nachmittag in den Familien auf dem Programm, sodass die Woche viel schnell verflog.

Die Woche habe viel Spaß gemacht, vor allem das Klettern, so erzählte die zwölfjährige Morgane. Auf die Frage, was ihr denn besonders gut gefallen habe, antwortete die 14-jährige Sarah mit "Tout!" ("Alles!").

Nach einem tränenreichen Abschied freuen sich alle Beteiligten bereits auf den Gegenbesuch in Audun-le-Tiche. Dieser wird im September dieses Jahres stattfinden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort