Beratungsstelle hilft Gewaltopfern: Hunderte suchen Hilfe

Regionalverband · Die Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer von häuslicher Gewalt im Saarland hat eine neue Adresse. Sie ist nun in der Richard-Wagner-Straße 17 in Saarbrücken zu finden.

Die Mitarbeiterinnen beraten Opfer von häuslicher Gewalt und Stalking (hartnäckigem Verfolgen und Belästigen). Die Betroffenen kommen aus dem gesamten Land. 800 bis 900 Fälle bearbeitet das Team der Beratungsstelle pro Jahr. Der Sozialdienst katholischer Frauen sowie der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung betreiben die Anlaufstelle. Sie berät jeden, unabhängig von Herkunftsland, Religion, Alter und Geschlecht.

Die Stelle arbeitet eng mit der saarländischen Polizei zusammen. Wenn die Opfer von häuslicher Gewalt und Stalking einverstanden sind, dann schalten die Ermittler per Fax die Beratungsstelle ein. Die Mitarbeiterinnen nehmen schnell Kontakt mit den Ratsuchenden auf. Sie informieren über die rechtlichen Möglichkeiten sowie Schutzmaßnahmen und vermitteln an andere Stellen weiter. Betroffene können sich natürlich selbst an die Beratungsstelle wenden.

Info: Tel. (06 81) 3 79 96 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort