Begeistert vom romantischen Flair und den Angeboten

St. Wendel. Mondlicht spitzte beim zweiten St. Wendeler Moonlight Shopping zwar nur selten durch die nächtliche Wolkendecke, dafür hatte der Regen, der den ganzen Tag über dem Nord-Saarland niedergegangen war, gegen Abend nachgelassen

 Leuchtende Zipfelmützen strahlten in der St. Wendeler Einkaufsnacht am Samstag mit den Basilika-Türmen (im Hintergrund) um die Wette. Foto: atb

Leuchtende Zipfelmützen strahlten in der St. Wendeler Einkaufsnacht am Samstag mit den Basilika-Türmen (im Hintergrund) um die Wette. Foto: atb

St. Wendel. Mondlicht spitzte beim zweiten St. Wendeler Moonlight Shopping zwar nur selten durch die nächtliche Wolkendecke, dafür hatte der Regen, der den ganzen Tag über dem Nord-Saarland niedergegangen war, gegen Abend nachgelassen. "Auf Grund des schlechten Wetters, das ja auch für heute Abend vorhergesagt war, war die Stimmung im Vorfeld schon ein bisschen gedrückt", erzählte Giuseppe Nicastro, Chef von The Phone House in der St. Wendeler Bahnhofstraße. "Aber seit es gegen sechs Uhr aufhörte zu regnen und das Wetter quasi die Kurve kriegte, läuft es. Und jetzt muss ich sagen, bin ich angenehm überrascht von den vielen Besuchern." Denn so reichlich wie tagsüber Wasser vom Himmel gefallen war, strömten abends die Kunden durch die St. Wendeler Innenstadt. Diese präsentierte sich zu den nächtlichen Einkaufsstunden - bis Mitternacht hatte die Kaufmannschaft die Türen geöffnet - in einem ganz besonderen Kleid: Überall in der Innenstadt erleuchteten 4000 blaue und gelbe Windlichter die Nacht, ebenso zahlreiche ausgehöhlte Kürbisse mit Kerzen im Innern. Vor den Geschäften züngelten Flammen in so genannten Feuerschalen, hier und da ragten meterhohe leuchtende Farbkegel ins Dunkel. Auch setzten Laserspiele romantische Farbtupfer. "Ich bin wahnsinnig zufrieden. Die Illumination kommt gut an. Zudem haben sich die Geschäftsleute viel einfallen lassen, um den Kunden etwas Besonderes zu bieten", freute sich St. Wendels City-Pilot Christian Halbig, dass seine und die Erwartungen der St. Wendeler Kaufmannschaft bei der zweiten Auflage des Moonlight Shoppings nicht enttäuscht wurden. "Die Leute sind gut drauf, es herrscht eine tolle Stimmung, und die Aktionen kommen gut an", unterstrich Ekkehart Houy, Chef des gleichnamigen Modehauses, Halbigs Aussage. "Einen vollen Erfolg", nannte Hans Klein von Buch+Papier Klein den Nachteinkauf: "Ich habe das Gefühl, dass noch mehr Betrieb herrschte als im Vorjahr." Und Martina Eckert von Hut- und Herrenmode Colling sagte: "Das Moonlight Shopping ist eine Geschichte, die man unbedingt weiter schreiben sollte. Das ist echte Werbung für die Einkaufsstadt St. Wendel." Zwei, die das besondere Einkaufserlebnis genossen, waren Renate Löchel und ihr Lebensgefährte Robert Bornträger aus Bliesen. "Ich finde es ganz toll. Überall ist etwas los, die Geschäftsleute haben sich Sonderaktionen einfallen lassen und das Ambiente ist schön", sagte Renate Löchel. Und Bornträger ergänzte: "Auch von der Preisgestaltung ist es interessant. Überall finden sich Angebote, die es sonst nicht gibt." Bis zu 20 Prozent Rabatt gab in den Geschäften der Innenstadt. Auch bei einem großen Warenhaus und dem gleichnamigen Baumarkt gab es gehörige Preisnachlässe. "Ich kann nicht verstehen, wieso dieses Unternehmen da mitmachen und uns die Kundschaft abziehen muss, denn das Moonlight Shopping ist für die Geschäfte in der Innenstadt gedacht", beklagte Willi Maas vom Café le Journal. Maas sah aber auch Positives: "Die Kunden, die uns trotzdem erreichten, waren sehr begeistert vom Flair in der Stadt." tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort