Aus LC Saucony Saar wird LC Warndt

Ludweiler. Es muss nicht zwangsläufig eine hohe Mitgliederzahl sein, die einen Laufverein erfolgreich macht. Dies beweist der Laufclub Warndt in Ludweiler. Der Verein wurde 1999 von Uwe Hartmann und starken Läuferinnen unter dem Namen LC Saucony gegründet. Die schlanke Vereinsstruktur schaffte Freiraum für die volle Konzentration auf den Ausdauerlauf

Ludweiler. Es muss nicht zwangsläufig eine hohe Mitgliederzahl sein, die einen Laufverein erfolgreich macht. Dies beweist der Laufclub Warndt in Ludweiler. Der Verein wurde 1999 von Uwe Hartmann und starken Läuferinnen unter dem Namen LC Saucony gegründet. Die schlanke Vereinsstruktur schaffte Freiraum für die volle Konzentration auf den Ausdauerlauf. Mit der jetzt erfolgten Namensänderung in Laufclub Warndt wollen die Verantwortlichen nun ein größerer Sponsorenkreis erschließen und zudem das 5000 Hektar große Trainingsgelände im Warndtwald in den Namen aufnehmen.

Beim Laufclub Warndt ist jeder der knapp 30 Mitglieder Leistungssportler. Trainer Uwe Hartmann läuft seit seinem sechsten Lebensjahr, ist 29-facher deutscher Meister auf verschiedenen Distanzen und hat Bestzeiten von 2:15:20 Stunden im Marathon und 29:30 Minuten über zehn Kilometer zu Buche stehen. Mit der Erfahrung von 44 Laufjahren (!) betreut er die Trainingsgruppe leidenschaftlich und engagiert.

Zuletzt präsentierte sich Hartmann nach langer Verletzungspause beim Adventlauf in Saarbrücken und kam als Achter der 490 Finisher nach 35:45 Minuten ins Ziel. "Das war jetzt wieder mein zweiter Lauf und der war schon 30 Sekunden schneller. Noch zehn Läufe, und ich bin wieder der Alte", sagte er.

Dabei hilft das Training im Warndt. Die Topografie dort erschließt alle nur denkbaren Trainingsoptionen, ergänzt durch die Laufbahn im Ludweiler Warndtstadion und den Leinpfad an der Saar für das Tempotraining. Zusätzlich legt Hartmann großen Wert auf Motorik und dynamische Gymnastik. Dieses Training findet in den Wintermonaten in der Turnhalle in Luisenthal statt. Dazwischen wird pausiert oder individuell je nach Wettkampfziel im Stoffwechselbereich die Ausdauer trainiert. Ein Wintertrainingslager in warmen Gefilden und Wettkampfreisen runden das Trainingsjahr ab.

Überdurchschnittlich oft sind die Athleten des LC Warndt auf Wettkämpfen im Saarland und überregional vertreten. Dass sich dabei der Trainingsfleiß auszahlt, beweisen die vielen Siege, Rekorde, Meistertitel und persönlichen Bestzeiten in Serie. Alleine 2008 war der LC erfolgreichster Verein bei den saarländischen Landesmeisterschaften über zehn Kilometer auf der Straße in Neunkirchen und erreichte viele Einzel- und Mannschaftstitel im Saarland. Das Jahr 2009 stand dem in Nichts nach. Und daher wird es ganz sicher nicht lange dauern, bis auch der neue Vereinsname in der saarländischen Laufszene bekannt ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort