1400 Kilometer nur zu Fuß

Fischbach. Auf ihren Touren erkunden sie die schönsten Fleckchen des Saarlandes. Aber auch in der benachbarten Pfalz gehen sie auf Wanderschaft. Fast jedes Wochenende sind die fidelen Gesellen des Saarwaldvereins Fischbach-Camphausen unterwegs. Beim Winterfest im Kolpinghaus zogen sie jetzt Bilanz des zurückliegenden Wanderjahres. Der 1

Fischbach. Auf ihren Touren erkunden sie die schönsten Fleckchen des Saarlandes. Aber auch in der benachbarten Pfalz gehen sie auf Wanderschaft. Fast jedes Wochenende sind die fidelen Gesellen des Saarwaldvereins Fischbach-Camphausen unterwegs. Beim Winterfest im Kolpinghaus zogen sie jetzt Bilanz des zurückliegenden Wanderjahres.

Der 1. Vorsitzende, Winfried Zopf, begrüßte zum Fest auch Bürgermeisterin Karin Lawall, den 2. Beigeordneten der Gemeinde, Norbert Schmidt, und den Ortsvorsteher von Fischbach-Camphausen, Harald Quirin. Dass sich die Ortsgruppen der Saarwaldvereine prima verstehen, zeigte der Besuch von Saarwaldlern aus Quierschied und Holz. "Es war ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr mit vielen tollen Touren", blickte Zopf zurück und erinnerte vor allem an die Aktionen mit dem Kindergarten Pusteblume und der Grundschule. Zopf: "138 Mädchen und Jungs haben an unseren Aktionen teilgenommen."

Zopf wies auch auf die vielen Auftritte des Singkreises (Leitung: Martina Haupenthal) und des Tanzkreises (Leitung: Liane Spaniol) hin.

Im Wanderjahr 2008 organisierte der Saarwaldverein Fischbach-Camphausen 117 Touren mit insgesamt 1408 Kilometern. Es waren 14 Tages-, 18 Halbtages- und 50 Seniorenwanderungen. Dazu kam eine Wanderwoche in Hauenstein/Pfalz mit sechs Touren, drei Familienwanderungen unter anderem mit dem Kindergarten, eine Jugendwanderung sowie 25 Radtouren mit 960 gefahrenen Kilometern. Gemeinsam mit Wanderwart Eberhard Arm zeichnete Zopf die erfolgreichsten Wanderer aus. Bei den Männern waren es Albert Jungfleisch mit 1489, Manfred Faul mit 1068 und Siegbert Scholtes mit 999 erwanderten Kilometern. Bei den Frauen legte Rosemarie Scholtes 813 Kilometer zurück.

Bei den Senioren-Wanderungen gab es folgende Reihenfolge bei den Männern: Heinz Frank 506 Kilometer, Veit Groß (493) und Herbert Zimmer (491). Bei den Frauen war Margret Faul mit 478 zurückgelegten Kilometern am eifrigsten. Es folgten Anne-Rose Groß (419) und Inge Hoffmann (415 Kilometer). Manfred Faul fuhr mit dem Fahrrad 930 Kilometer, Kurt Scherer 762 und Hans Spaniol 675. Das Rahmenprogramm beim Winterfest gestalteten der Sing- und Tanzkreis der Ortsgruppe. Ruth Zopf hatte zum Wanderjahr 2008 eine Dia-Schau zusammengestellt. Rainer Jung kommentierte die Bilder. Angelika Blank und Harald Quirin zeigten einen Sketch. Rainer Jung und Gregor Kraus unterhielten die Gesellschaft als die "Zwei lustige Saarlänna". Und das Kipper Terzett lockte die Wanderer auf die Tanzfläche. "Es war ein

interessantes Jahr

mit vielen

tollen Touren."

1. Vorsitzender Winfried Zopf

 Auf unserem Bild von links: Anne-Rose Groß, Albert Jungfleisch, Margret und Manfred Faul sowie Winfried Zopf. Foto: SZ/Verein

Auf unserem Bild von links: Anne-Rose Groß, Albert Jungfleisch, Margret und Manfred Faul sowie Winfried Zopf. Foto: SZ/Verein

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort