Natur erleben: zu Fuß und auf dem Rad

Fischbach · Auf ihren Touren erkunden sie die schönsten Fleckchen des Saarlandes. Aber auch in den benachbarten Bundesländern gehen sie auf Wanderschaft. Fast jedes Wochenende sind die fidelen Mitglieder des Saarwaldvereins Fischbach-Camphausen unterwegs. Beim Winterfest im Kolpinghaus zogen sie jetzt Bilanz des zurückliegenden Wanderjahres.

 Winfried Zopf (rechts) und Eberhard Arm (Dritter von rechts) zeichnen die erfolgreichsten Wanderer aus. Foto: Müller

Winfried Zopf (rechts) und Eberhard Arm (Dritter von rechts) zeichnen die erfolgreichsten Wanderer aus. Foto: Müller

Foto: Müller

Der 1. Vorsitzende Winfried Zopf begrüßte beim Winterfest des Saarwaldvereins Fischbach-Camphausen auch den Ersten Gemeindebeigeordneten Karl-Heinz Lander und den Ortsvorsteher von Fischbach-Camphausen, Harald Quirin. "Es war ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr mit vielen tollen Touren", blickte Zopf zurück und erinnerte vor allem an die Zentralveranstaltung zum Tag des Baumes, organisiert in Verbindung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und dem saarländischen Umweltministerium in der Waldparkanlage in Fischbach. Dank sagte Zopf der Gemeinde Quierschied für die Unterstützung bei der Organisation und den Mädchen und Buben des Kindergartens für die Mitgestaltung der Feier.

Als äußerst positiv wertete der Vorsitzende die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Pusteblume in Fischbach. Bei der Aktion "Wanderung mit dem Kindergarten zum Lagerfeuer" habe auch eine Gruppe der Kita Villa Regenbogen aus Quierschied teilgenommen, freute er sich. "70 Kinder und 50 Erwachsene waren dabei", so Zopf. Er wies auch auf die vielen Auftritte des Singkreises (Leitung: Martina Haupenthal) hin.

Im Wanderjahr 2013 organisierte der Saarwaldverein Fischbach-Camphausen 97 Touren mit insgesamt 1168 Kilometern. Es waren zehn Tages-, acht Halbtages- und 48 Seniorenwanderungen. Dazu kamen eine Kinder- und Familienwanderung und 25 Radtouren mit 1083 gefahrenen Kilometern. Beim Deutschen Wandertag in Oberstdorf im Allgäu waren sechs Mitglieder der Ortsgruppe dabei. Sie machten bei fünf Wanderungen mit, legten dabei 72 Kilometer zurück.

Gemeinsam mit Wanderwart Eberhard Arm zeichnete Winfried Zopf dann die erfolgreichsten Wanderer aus. Bei den Männern war Albert Jungfleisch mit 1021 Kilometern eifrigster Wanderer. Ihm folgten Manfred Faul und Ingo Kipper. Bei den Frauen legte Christel Stegmann 576 Kilometer zurück und war damit erfolgreichste Wanderin vor Rosemarie Bonner und Margret Faul. Bei den Senioren-Wanderungen gab es folgende Reihenfolge bei den Männern: Dietrich Kraut (461 Kilometer) vor Albert Jungfleisch und Manfred Faul. Bei den Frauen war Rosemarie Bonner mit 439 zurückgelegten Kilometern am eifrigsten, es folgten Margret Faul und Inge Hoffmann. Manfred Faul fuhr mit dem Fahrrad 909 Kilometer. Auf Platz zwei und drei kamen Kurt Scherer und Rudolf Arndt. Mit der großen Wandernadel wurden Manfred Faul (für 15 Jahre), Christel Stegmann, Heinz Stegmann, Kurt Scherer und Werner Sommer (fünf Jahre) ausgezeichnet.

Das Rahmenprogramm beim Winterfest gestalteten der Sing- und Tanzkreis der Ortsgruppe. Ruth Zopf hatte zum Wanderjahr 2013 eine Dia-Schau zusammengestellt. Rainer Jung hielt einen humoristischen Liedvortrag. Angelika Blank und Harald Quirin zeigten zwei Sketche. Gerhard Haupenthal (Klavier) lockte die Wanderer auf die Tanzfläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort