Raumtemperatur senken spart viel Energie

Raumtemperatur senken spart viel Energie Hamburg. (dpa/tmn) Mieter können viel Energie sparen, auch wenn sie die Raumtemperatur nur leicht senken. "Jedes Grad weniger Temperatur bedeutet eine Energieeinsparung von sechs Prozent", erklärt Peter Hitpaß vom Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen

Raumtemperatur senken spart viel Energie

Hamburg. (dpa/tmn) Mieter können viel Energie sparen, auch wenn sie die Raumtemperatur nur leicht senken. "Jedes Grad weniger Temperatur bedeutet eine Energieeinsparung von sechs Prozent", erklärt Peter Hitpaß vom Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen. Während des Winters sei eine Raumtemperatur von 20 bis 22 Grad Celsius ausreichend. Heizkörper sollten in regelmäßig benutzten Räumen nie ganz abgedreht werden, rät Hitpaß. Wenn Räume auskühlen, sinken die Wandtemperaturen.

Bäume fällen ohne Erlaubnis wird teuer

Kamen. (wbü) Fällt der Mieter eines Grundstücks mit hohem Baumbestand die Bäume, ohne den Vermieter zu informieren, so muss er den Schaden ersetzen, den der Vermieter ihm nachweist. In diesem Fall ergab sich ein Ersatzanspruch von 40 000 Euro. Diesen bekam der Vermieter deshalb anerkannt, weil er nachweisen konnte, dass ein Interessent für das Grundstück sein Angebot zurückzog, weil er an den Bäumen interessiert war. (OLG Oldenburg, 14 U 77/09)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort