Personalkarussell dreht sich weiter

Zweibrücken · Mit Ahmed Taha arbeitet künftig ein zweiter Gynäkologe am MVZ des Evangelischen Krankenhauses. Dessen früherer langjähriger Pflegedirektor und jetzige LVIM-Bereichsleiter Altenhilfe Thomas Oberinger geht zum Jahreswechsel mit 63 in den Ruhestand. Ausweichend antwortet der LVIM auf Fragen nach Auslastungsproblemen seiner Zweibrücker Klinik.

 Steht die oberste Etage des Evangelischen Krankenhauses derzeit leer? Der LVIM antwortet, die Auslastung sei in Relation zur Ferienzeit „durchaus zufriedenstellend“. Foto: Lutz Fröhlich

Steht die oberste Etage des Evangelischen Krankenhauses derzeit leer? Der LVIM antwortet, die Auslastung sei in Relation zur Ferienzeit „durchaus zufriedenstellend“. Foto: Lutz Fröhlich

Foto: Lutz Fröhlich

Beim LVIM (Landesverein für Innere Mission in der Pfalz) gibt es erneut personelle Veränderungen. Diesmal allerdings keine, die für Turbulenzen sorgen.

Die erste Personalie betrifft das Evangelische Krankenhaus Zweibrücken , das zuletzt mehrfach für Negativ-Schlagzeilen gesorgt hatte. LVIM-Sprecherin Susanne Liebold bestätigte gestern auf Merkur-Anfrage eine gute Nachricht: Das Gynäkologie-Team im Haus wird verstärkt: "Wir freuen uns, dass wir Herrn Ahmed Taha als zusätzlichen Gynäkologen für unser Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) im Evangelischen Krankenhaus Zweibrücken gewinnen konnten. Mit seiner anerkannten Expertise und Erfahrung wird er einen wertvollen Beitrag dazu leisten, die medizinische Versorgung der Patientinnen auf fachlich hohem Niveau sicherzustellen." Die seit Anfang des Jahres im MVZ beschäftigte Gynäkologin Dr. Ute Schmidt bleibe. Taha ist bislang im MVZ des Zweibrücker Nardini-Klinikums tätig, die Räume dort übernimmt der Ex-Chefarzt des "Evangelischen" Dr. Peter Mayer für eine eigene Praxis (wir berichteten).

Die zweite Personalie betrifft den LVIM-Bereich Altenhilfe. Dessen Leiter Thomas Oberinger (zuvor lange Pflegedirektor des Evangelischen Krankenhauses) geht zum 1. Januar 2016 in den Ruhestand , bestätigt Liebold Merkur-Informationen. Oberinger wird im Dezember 63. Er "war seit 1982 für den LVIM tätig und hat wesentlich zur anerkannten hohen Qualität der Pflege in unseren Einrichtungen beigetragen", so Liebold. In der Ausschreibung für die Oberinger-Nachfolge wird eine "unternehmerische Persönlichkeit" gesucht, zu deren Aufgabenschwerpunkten unter anderem die "Führung und Steuerung von Veränderungsprozessen im Rahmen der diakonischen Unternehmenskultur" gehören werde. Liebold äußerte sich nicht zu der Frage nach den Hintergründen des folgenden Satzes in der Stellenbeschreibung: "Im Zuge der möglichen Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes soll der neue Bereichsleiter das Potenzial mitbringen, ggfs. internes bzw. externes Wachstum des Geschäftsfeldes zu integrieren und zu steuern."

Für die Nachfolge des Ende September scheidenden renommierten Chirurgie-Chefarzt Dr. Dieter Birk am Evangelischen Krankenhaus sei "das Auswahlverfahren weit fortgeschritten", berichtet Liebold. "Wir sind sehr zuversichtlich, die Stelle zeitnah hochqualifiziert besetzen zu können". Ob dabei aufgrund der plötzlichen Freistellung des Klinik-Verwaltungsdirektors Ralph Pleier Verzögerungen drohen, beantwortet Liebold nicht, denn man nehme zu allen mit Pleier verbundenen Fragen wie "geschäftsüblich" derzeit keine Stellung. Auch zur Pleier-Nachfolgeregelung äußert sich Liebold deshalb nicht.

In einer Facebook-Gruppe wird behauptet, aufgrund Patientenmangels stehe im Evangelischen Krankenhaus das oberste Stockwerk derzeit gänzlich leer. Auf die konkrete Frage hiernach und der Auslastung antwortet Liebold lediglich: "Belegungszahlen von Kliniken unterliegen saisonalen Schwankungen, so auch am Evangelischen Krankenhaus Zweibrücken . Vor dem Hintergrund der derzeitigen Ferienzeit sind die Belegungszahlen durchaus zufriedenstellend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort