Seniorenheim unter Quarantäne Corona im Altenheim „Haus am Berg“ in Blieskastel: drei Todesfälle

Blieskastel/Homburg · Der letzte Todesfall war am 29. April, teilt das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises mit.

 Das „Haus am Berg“ in Blieskastel steht unter Quarantäne.

Das „Haus am Berg“ in Blieskastel steht unter Quarantäne.

Foto: Hans Hurth

Diese Woche erhielt unsere Zeitung durch eine vertrauliche Mitteilung eines Insiders Kenntnis darüber, dass das Blieskasteler Altenheim „Haus am Berg“ der BliesMed Seniorenbetreuungs GmbH (Slogan: „Pflege bei Freunden“) in der Schlossbergstraße unter Quarantäne stehe – wegen des Corona-Virus und seiner Auswirkungen. Eine entsprechende Anfrage beim Gesundheitsamt beziehungsweise der Pressestelle des Saarpfalz-Kreises in Homburg brachte nun, am Mittwoch, die Auskunft, dass zwei Mitarbeiter beziehungsweise Mitarbeiterinnen des Hauses positiv getestet worden seien, eine der betroffenen Personen sei schon längere Zeit nicht mehr im Dienst gewesen. Insgesamt seien zwölf Bewohnerinnen und Bewohner positiv getestet worden, drei von ihnen seien „zwischenzeitlich verstorben: Der letzte Todesfall war am 29. April.“ Die letzte Neuerkrankung bei Bewohnern habe man am 23. April festgestellt.