Neue Wohnprojekte nahe Schloss und Fasaneriewald

Zweibrücken · Zwei offensichtlich hochwertige größere Wohnungsbauvorhaben stehen am kommenden Mittwoch, 13. Juli, auf der Tagesordnung des Zweibrücker Bauausschusses. Formell geht es jeweils um Anträge von Privatleuten für entsprechende Bebauungspläne .

Beim "Wohnpark am Schloss" geht es um die seniorengerechten Wohnungen auf dem Gelände der (vorher abzureißenden) Alten Feuerwache, die Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ) beim Neujahrsempfang 2016 angekündigt hatte. Damals hatte die Stadt den Bauherrn noch nicht verraten wollen (wir berichteten). Auf Merkur-Anfrage bestätigte gestern Helmut Gottschall von der Zimmerei "Gottschall Fachwerkhaus" aus Thaleischweiler-Fröschen, dass es sich bei ihm um den in der Tagesordnung genannten "Herrn Gottschall" handele. Wahrscheinlich baue er nicht ein, sondern mehrere Gebäude. Diese könnten "Ende nächsten Jahres bezugsfertig sein", wenn die Ratsgremien grünes Licht geben.

Antragssteller für das Projekt "Wohnpark am Fasaneriewald" ist laut Tagesordnung ein "Herr Buch". Per Internetsuchmaschine findet man eine "Leben am Fasaneriewald Verwaltungs GmbH", die im Juni ins Handelsregister eingetragen wurde. Geschäftsführer sind Andreas und Lasse Buch, die in Zweibrücken auch die Firma Buch Lackiertechnik führen. Andreas Buch sagte gestern auf Anfrage unserer Zeitung, dass er Mehr-Generationen-Wohnungen plane.

Neben diesen beiden Vorhaben stehen am Mittwoch ab 17 Uhr im Ratssaal auf der Tagesordnung: Abschlussbericht zu den einjährigen Immissionsmessungen an der Deponie Rechenbachtal, Stellungnahme der Stadt Zweibrücken zur Verarbeitung auch gefährlicher Stoffe in der dortigen Konditionierungsanlage, eilige Bauanträge , der Contwiger Bebauungsplan "Seitershang" sowie der Bebauungsplan "Ehemalige Neuapostolische Kirche".

Der zuletzt nur selten öffentliche Bauausschuss tagt diesmal vollständig öffentlich, offensichtlich infolge der mehr Transparenz verlangenden neuen rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort