In Zweibrücken auf der Rolle

Zweibrücken · Radsportfreunde sollten sich den 24. Juli dick im Kalender markieren: Dann findet in der Rosenstadt der dritte FahrRadTag statt. Ein Cityskating, Bremskurse und eine Fahrradcodierung sind auch geplant.

 Beim zweiten Fahrradtag im vergangenen Jahr zeigten Radkünstler ihre Kunststücke. Foto: stadt

Beim zweiten Fahrradtag im vergangenen Jahr zeigten Radkünstler ihre Kunststücke. Foto: stadt

Foto: stadt

Der Leiter des Zweibrücker Kultur- und Verkehrsamts, Thilo Huble, grübelt noch: "Fahr ich mit dem Fahrrad durch die Saar-Pfalz oder mit Inlinern durch die Innenstadt? Oder wage ich einen besonderen Duathlon ?" Bis Sonntag, 24. Juli, kann sich Huble noch überlegen, was er macht. An dem Tag ist Zweibrücken wieder "sportlich auf der Rolle", sagt der Amtsleiter.

Zum dritten Mal hat das Verkehrsamt einen "fahrRadTag" organisiert. Ein "Cityskating" ergänzt den Tag. In den 2000er Jahren waren auch in Zweibrücken die Skatenights ein Angebot, das einige Jahre einen großen Zulauf hatte. Nachdem die Teilnehmerzahlen zurückgegangen waren, wurden die Skatenights ausgesetzt. "Wir haben aber immer darüber nachgedacht, Skaten in der Stadt punktuell anzubieten", sagt Huble (wir berichteten).

Mit der Verbindung des "Cityskating" mit dem "fahrRadTag" hat das Verkehrsamt eine Möglichkeit gefunden, das Inlineskating wieder anzubieten. "Wir schauen uns an, wie das angenommen wird, und sehen dann weiter." Um 15 Uhr geht es auf einen rund 6,5 Kilometer langen Rundkurs durch die Stadt. "Es war nicht so einfach, eine Strecke zu finden, auf der man skaten kann", gesteht Huble. Vom Ausgangspunkt Herzogsplatz geht es über die Hofenfels-, Saarland-, Kesselbach-, Ring-, 22er-, Oselbach-, Kaiser-, Gottlieb-Daimler- und Dinglerstraße zum Platz. Während bei der ersten Runde noch "moderates Tempo" gefahren werde, werde in der zweiten Runde "gepowert". Unterstützt durch die entsprechende Musik aus dem Begleitfahrzeug. Auch dabei werden Ordner und die Polizei sein.

Bereits um 14 Uhr startet das sogenannte "Warm up". Dabei werden von Caro´s Inline Academy Bremskurse angeboten, Anmeldung: Tel. (0 68 41) 1 56 36. Auf dem Platz ist auch ein Hindernisparcours aufgebaut. Weiter werden Skates verliehen. Bei Nässe fällt das Cityskating aus. Bereits um zehn Uhr wird der Fahrrad-Tag auf dem Herzogsplatz gestartet. Dabei werden wieder zwei Strecken angeboten. Die Familientour führt über 27 Kilometer von Zweibrücken über Einöd, Bierbach, Blieskastel, Mittelbach und zurück. Dabei gebe es bei Webenheim eine Steigung, sagt Huble. Damit auch Familien mit kleinen Kindern mitfahren können, werde dort ein Transportservice für Räder angeboten. "Die Familien können ohne Rad hochlaufen und dann weiterfahren."

Die Sportrunde ist rund 50 Kilometer lang und führt über Einöd, Bierbach, Bliesdalheim, Gersheim, Hornbach, Rimschweiler und zurück. Auf der schweren Strecke sind insgesamt 366 Meter Anstieg zu bewältigen. Belohnt werden die Radler mit Aussichten ins Blies- und Hornbachtal. Erholen können sich die Sportler auf dem Herzogplatz. Dort spielt ab dem Vormittag die Hubbert House Band. Weiter zeigt "Extreme Bike Sports" Kunststücke auf Trial-Bikes. Die Polizei codiert wieder kostenlos Fahrräder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort