Spenderwerbung durch Bullenreiten

Zweibrücken · Ob Paten oder andere Spender – der protestantischen Kirchengemeinde Zweibrücken-Mitte ist jeder Euro willkommen. Erhält sie doch für die Sanierung der Fenster ihres Gotteshauses keine Zuschüsse von der Landeskirche.

 Giuseppe Antignana hielt sich nur kurz im Sattel. Foto: Nob

Giuseppe Antignana hielt sich nur kurz im Sattel. Foto: Nob

Foto: Nob

So manch einer rieb sich gestern Abend beim Spaziergang über den Alexanderplatz die Augen. War doch vor dem Gotteshaus ein schmucker mechanischer Bulle aufgestellt. Mit diesem "Prachtkerl" als Blickfang wollte die protestantische Kirchengemeinde Zweibrücken-Mitte um Spenden für die Restauration der der Alexanderskirchen-Fenster werben. Obwohl das Halbfinale der Fußball-EM mit deutscher Beteiligung anstand, fanden sich rund hundert Menschen ein, die sich auch das privat gebraute Walsheimer Bier und Rostwürstchen schmecken ließen. Die Sanierung der Fenster kostet nach Angaben von Dekan Peter Butz rund 80 000 Euro. Bisher seien erst 13 000 Euro durch Spenden zusammengekommen. "Es fehlt deshalb noch jede Menge an Geld", berichtete Butz.

Die Restauration in den Derix-Glaskunstwerkstätten sei nach 61 Jahren dringend nötig. "Die Reinigung der Fester ist inzwischen erfolgt", informierte Eva Winter, die stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums. Auch das Sicherheitsglas sei anstelle der bisherigen Fenster schon eingebaut. Sie selbst verteilte an die Gäste Ansichtskarten mit dem Bild der Fenster und dem Motto "Engel sucht Beschützer". Die Malereien auf den Fenstern wurden von dem Marburger Glasmaler Ehrhard Klonk gefertigt. So sollen nach der Sanierung von innen wieder eingesetzt werden. Das Sicherheitsglas dient künftig als Schutz vor Zerstörungen.

"Die Fenster waren der Schlusspunkt des Wiederaufbaus der Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg", erklärte der Dekan. So war das Gotteshaus durch den Luftangriff am 14. März 1945 nahezu völlig zerstört gewesen.

Die Malereien auf den 44 Scheiben erzählen die Lebensgeschichte Jesu Christi. Pro Scheibe rechnet Butz mit Kosten von über 400 Euro. Er sucht deshalb auch Paten, die sich zur Finanzierung bereiterklären. 5000 Euro würden für die Belüftung der Kirche und die Reparatur weiterer Fenster benötigt. Einen Zuschuss von Seiten der Landeskirche gebe es für ein solches Projekt nicht - deshalb wurde auch die kleine Veranstaltung gestern Abend organisiert. Das Bullenreiten hatte die evangelische Jugend angeboten. Die Besucher beteiligten sich auch rege an dem Fensterpuzzle, wobei die einzelnen Teile richtig zusammengesetzt die Fenster der Alexanderskirche darstellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort