Feierabend-Reihe Mieses Wetter, tapfere Musiker, ausgelassene Stimmung

Zweibrücken · „2 Rock unplugged“ schlagen sich wacker bei verregnetem Zweibrücker „Feierabend“. Nächsten Freitag geht’s auf dem Schlossplatz weiter.

 „2 Rock unplugged“, alias Alex Lück und Martin Frey (von links), haben am Freitagabend bei schlimmem Wetter für tolle Stimmung gesorgt.

„2 Rock unplugged“, alias Alex Lück und Martin Frey (von links), haben am Freitagabend bei schlimmem Wetter für tolle Stimmung gesorgt.

Foto: David-Oliver Betz/David Oliver Betz

Das Duo „2 Rock unplugged“ hat am Freitagabend beim „Feierabend“ in der Zweibrücker Fußgängerzone in strömendem Regen gegenüber vom Bierbrunnen gespielt. Dank riesiger Sonnenschirme – oder waren es in diesem Fall Regenschirme – haben gut 50 Leute dem Programm der Akustik-Rocker gelauscht. Die Stimmung war trotz miesen Wetters erstaunlich gut.

Alex Lück am Cajon und Martin „Murphy“ Frey an Gitarre und Gesang spielten sich quer durch bekannte Pop- und Rockhits, darunter auch deutsche Songs. Hier und da war es zwar mal ein bisschen schief, doch das machten die zwei unverwüstlichen Musiker mit viel Hingabe wett. Dem Publikum war das egal, denn es nahm das verregnete Feierabend-Openair mit Humor. Da wurde demonstrativ im Regen getanzt und bei Ohrwürmern wie „Wonderwall“ von Oasis auch kräftig mitgesungen. Dank der geöffneten Front des „Bierbrunnens“ wurde auch dort fleißig mitgesungen und gefeiert. Die beiden Musiker spielten unter anderem „Bed of Roses“ von Bon Jovi und „Hymn“ von Barclay James Harvest. Das weckte bei vielen Zuhörern Erinnerungen, und trotz widerwärtigen Wetters keimte hier und da zart ein Funken Romantik auf. Am Ende wurde es sogar noch ein ganz versöhnlicher Abend, denn irgendwann hörte es auf zu schütten und die Wolken rissen auf. Da war das Konzert zwar schon fast zu Ende, aber immerhin konnten noch einige Songs trocken gespielt werden.

In der Pause haderte Alex Lück ein bisschen mit seinem Schicksal. „Am Weihnachtsmarkt haben wir hier bei minus 15 Grad gespielt, heute schüttet es!“ Das Zweibrücker Wetter hat es irgendwie nicht mit den beiden Saarländern aus Bierbach (Lück) und Aßweiler (Frey), das Publikum dafür umso mehr. Und am Ende ist das alles, was zählt.

Der nächste „Feierabend“, wieder veranstaltet von der ACH-Eventhalle, steigt nächsten Freitag, 25. August, 17 bis 22 Uhr, auf dem Schlossplatz mit der Band „Plan B“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gottesdienste