Für Vielfalt, gegen Rassismus Ausstellung von Jung und Alt für buntes Zweibrücken

Zweibrücken · Kinder und Senioren setzen in Zweibrücken gemeinsam ein Zeichen für ein buntes Zweibrücken, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Ausstellung, die zu diesem Thema erarbeitet wurde, wird am kommenden Freitag, 22. März, um 11 Uhr im Herzogsaal eröffnet.

Die Exponate sind dann anschließend zwei Wochen lang im Rathaus im Bereich der Information im Erdgeschoss zu sehen. Im Anschluss wird sie als Wanderausstellung in verschiedenen Bereichen der Stadt zu sehen sein.

Die Figuren sind auf eine gemeinsame Initiative von Deutschem Rotem Kreuz, Quartierstreff in den Breitwiesen und Herzog-Wolfgang-Realschule plus, Standort Mozartstraße entstanden. Sie sind ein Beitrag zur den Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen erstellten verschieden gestaltete Menschenfiguren als Ausdruck der Vielfalt in unserer Gesellschaft. Die Kunstwerke sind fächerübergreifende Arbeiten, die sich unter der Leitung der Klassen- und sowie Sarina Wolf, als Leiterin der Toleranz-AG, entstanden. Die Seniorinnen und Senioren des DRK-Quartierstreffs in den Breitwiesen waren in die künstlerische Umsetzung und in die thematische Bearbeitung eingebunden. Sie mit vermittelten der Betreuung von Leona Kaufmann den Kindern, wie wichtig es ist, frei und ohne Angst zu leben, schreibt die Stadt weiter.

Das Kunstprojekt wurde finanziell durch Mittel des Verfügungsfonds für das Gebiet „Soziale Stadt – entlang des Hornbachs / Breitwiesen“ unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort