Kammermusik auf hohem Niveau

Zweibrücken · An diesem Sonntag findet der Festakt zum 25-jährigen Jubiläum der Mozartgesellschaft Zweibrücken-Bitche-Pirmasens statt. In der Zweibrücker Festhalle erklingen Melodien von Mozart und César Franck mit Gastmusikern, die ihre Wurzeln in unserer Region haben.

 Seit Jahren gehört die Mozartgesellschaft zu den festen musikalischen Größen in der Region. Hier konzertiert sie mit „Mozart in der Karibik“, Jazz à la française. Foto: Margarete Lehmann

Seit Jahren gehört die Mozartgesellschaft zu den festen musikalischen Größen in der Region. Hier konzertiert sie mit „Mozart in der Karibik“, Jazz à la française. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Die Gründung der Mozartgesellschaft am 29. Juni 1990 im Gasthaus "Zum Kronprinz" war für die Stadt und für alle Freunde niveauvoller Kammermusik ein Glücksfall. Die Idee hatte der damalige Zweibrücker Kulturamtsleiter Roland Treiber, dem es schnell gelang, interessierte Musikfreunde zur Gründung zu gewinnen: Rudi Diehl, Lydia Jakob, Christoph Legner, Claus-Peter Liebig-Schaab, Monika Meyer, Rainer Schanne und Ludwig Wolf. Schon im Oktober 1991 fand das erste Konzert mit dem Pianisten Peter Schmalfuß statt.

Im folgenden Jahr im September würdigte die Deutsche Mozartgesellschaft mit der Durchführung des 41. Deutschen Mozartfestes in Zweibrücken mit Konzerten, Vorträgen und Opernaufführungen die Neugründung, die bis heute weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist und zu begeistern weiß. Über viele Jahre war Karlheinz Dettweiler der kenntnisreiche Vorsitzende. Dieser reichte sein Amt vor zehn Jahren an Walther Theisohn, Leiter der Städtischen Musikschule Zweibrücken , weiter, der es mit großem Engagement erfolgreich ausfüllt.

In der langen Geschichte gab es viele bedeutende Veranstaltungen, Konzerte mit berühmten Solisten, aber auch Zweibrücker Hausmusiktage über einige Jahre, ein Hoffest im Landgestüt, 1998 trat zum ersten Mal der inzwischen international bekannte Cellist Julian Steckel auf. Die Liste der Konzerte mit namhaften Künstlern ist schier endlos. In jeder Spielzeit (von September bis April/Mai) finden zehn Konzerte statt, vier in Pirmasens und sechs in Zweibrücken .

Der Festakt zum 25-Jährigen findet mit einem Konzert an diesem Wochenende, genauer am Sonntag, 13. Dezember, elf Uhr, im Wintergarten der Festhalle Zweibrücken statt. Einleitend spielt das Duo "Les amis de Monsieur Napoleon Coste" (Walther Theisohn, Oboe, und Hagen Pütz, Gitarre) "Couperin schaut um die Ecke" des Zweibrücker Komponisten Bernd Wilms . Die Festreden halten Walther Theisohn, Henno Pirmann (Kulturdezernent), der Oberbürgermeister von Pirmasens, Bernhard Matheis, Hans Moser , Beirat der Mozartgesellschaft. Anschließend werden verdiente Mitglieder geehrt.

Konzert mit Miao Huang

Es konzertieren als Gäste Anna Theresa Steckel (Violine) und Miao Huang (Klavier ), beide sind in Deutschland weithin bekannt. Miao machte seine ersten musikalischen Schritte in Zweibrücken , Anna Theresa Steckel ihre in Pirmasens. Sie spielen: Wolfgang Amadeus Mozart , Sonate A-Dur für Violine und Klavier , KV 526, und von César Franck die Sonate A-Dur für Violine und Klavier .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort