Nawi: Geminiden am Montagabend

Zweibrücken · Am Montag, 14. Dezember, wird gegen 19 Uhr das Maximum der Geminiden erwartet. Bei einem Meteorschauer durchläuft die Erde dabei üblicherweise die Staubspur eines Kometen. Bei den Geminiden handelt es sich aber wohl um eine Spur des Asteroiden 3200 Phaeton.

Die aktuelle Mondphase sei zur Beobachtung sehr günstig, so der Naturwissenschaftliche Verein Zweibrücken . Der Ursprungsort der Meteore scheint recht horizontnah am Osthimmel nahe der Hauptsterne Castor und Pollux im Sternbild der Zwillinge zu liegen. An einem möglichst dunklen Beobachtungsort wird man mit bloßem Auge bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde sehen können. Ein Teleskop sei zur "Sternschnuppenbeobachtung" unnötig, ja sogar hinderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort