Geheimwaffe Ausstrahlung

Zweibrücken · Aus dem Stand hat die 35-jährige Zweibrückerin Dina Wacker einen bundesweiten Schönheitstitel geholt. Zum Mitmachen überredet hatte die Krankenschwester ihr Ehemann.

 Dina Wacker beim Finale in Hamburg. Foto: privat

Dina Wacker beim Finale in Hamburg. Foto: privat

Foto: privat

"Ich arbeite in Vollzeit als Krankenschwester und hatte mit Modeln bisher noch nie etwas am Hut", erzählt Dina Wacker. Die 35-jährige Zweibrückerin ist die erste "Miss Plus Size Deutschland", also die schönste Frau mit Übergröße.

Vor einem Jahr hatte sie zum Geburtstag einen Gutschein für ein privates Fotoshooting mit professionellem Styling geschenkt bekommen. Als ihr Mann dann im Internet den Aufruf zum Miss-Wettbewerb entdeckte, überredete er sie, eines der Fotos einzuschicken. Nach langer Funkstille die freudige Nachricht: Aus über 1000 Bewerberinnen hat sie es in die engere Auswahl geschafft. Per Online-Abstimmung wurde sie dann aus 75 verbleibenden Kandidatinnen als eine der zehn Finalistinnen ausgewählt. "Das war einfach nur toll." Am 18. September fand dann im Mozartsaal in Hamburg vor 300 Gästen und prominenter Jury das Finale statt: "Für mich war das eine absolute Premiere. Ich habe so etwas noch nie gemacht, während andere Finalistinnen bereits richtige Modellverträge hatten." Umso größer daher die Aufregung. "In der ersten von fünf Runden war ich schon sehr nervös. Man möchte sich ja auch nicht blamieren", gibt Wacker zu. "Aber dann habe ich einfach diese tolle Erfahrung genossen und hatte an dem Abend super viel Spaß." Das fiel wohl auch der Jury auf, die Wackers Ausstrahlung als entscheidendes Kriterium für den Sieg nannte. "Ich hätte nie gedacht, dass ich gewinne und ich habe mich total gefreut!", erzählt Wacker begeistert. Vor allem, da sie den Sieg gemeinsam mit Familie und Freunden feiern konnte. Ihre Mutter, ihr Bruder und andere Freunde waren nämlich überraschend für den Finalabend angereist, um sie zu unterstützen. "Mein Umfeld hat generell sehr positiv auf die Wahl reagiert und mich dabei unterstützt."

Einen besonderen Preis hat Wacker für ihre Wahl allerdings nicht erhalten: "Aber es wird gerade eine professionelle Setkarte für mich erstellt und es laufen noch Verhandlungen über eventuelle Engagements." Für die Mutter eines fünfjährigen Sohnes ist das aber sowieso Nebensache: "Ich sehe das sportlich. Wenn sich etwas ergibt, ist das toll, aber ansonsten habe ich meine normale Arbeit, die ich sehr gerne mag."

Stattdessen hofft Wacker, dass ihre Wahl von vielen Frauen einfach positiv wahrgenommen wird: "Übergröße fängt im Prinzip bei Größe 40/42 an, dabei ist das eigentlich die Standardgröße von Millionen von Frauen. Viele haben aber Komplexe, weil sie in den Medien oft nur sehr dünne Frauen sehen. Aber Plus-Size-Frauen sind auch tolle Frauen und sie brauchen sich nicht zu verstecken. Man muss sich in seinem eigenen Körper wohlfühlen, dann strahlt man das auch aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort