An den Matjes, fertig, los!

Zweibrücken · Oktober- und Dorffeste werden mit dem Fassanstich eröffnet, Straßen mit dem Zerschneiden von Bändern - und bei den Marktschreiertagen in Zweibrücken markiert ein Matjes, den Bürgermeister Rolf Franzen tapfer in seinen Magen gleiten lässt, den offiziellen Start des Spektakels.Die am Freitag eröffnete Veranstaltung ist schon von weitem durch ihre Lautstärke zu identifizieren.

 Furchtlos: Rolf Franzen beim Matjes-Schlucken. Foto: Madeleine Schön

Furchtlos: Rolf Franzen beim Matjes-Schlucken. Foto: Madeleine Schön

Foto: Madeleine Schön

Fröhlich und mit gut geölter Stimme begrüßen die Verkäufer und Schausteller die Besucher, bieten ihre Produkte an. Lautstark bewerben sie unter anderem Wurst, frisches Obst oder Schokolade, mit denen sich Jung und Alt die Einkaufstaschen füllen. Die Gruppe um Chef Achim Borgschulze kann bereits auf eine lange Tradition zurückblicken. Schon seit 43 Jahren reisen die Händler durch ganz Deutschland. Von Januar bis November sind die Marktschreier unterwegs - ein Halt in Zweibrücken gehört schon lange zur Reiseroute.

Besonderer Tipp für die weibliche Kundschaft: der Stand des holländischen Blumenkönigs. Dieser bereichert ab Samstag am Herzogplatz die Verkäufergruppe und ließ vorab ankündigen, dass er unter anderem mehr als 2000 Orchideen mitbringe.

Eindeutiger Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ist unter den Verkäufern Wurst-Achim. Der 55-Jährige aus Osnabrück ist schon seit 27 Jahren auf den Märkten der Republik unterwegs und aus den Reihen der Marktschreier nicht mehr wegzudenken. 2013 gewann Joachim Pfaff, so sein bürgerlicher Name, den Preis als bester Marktschreier Deutschlands. Mit seinem Ausnahmeorgan brach der Schreihals 2009 mit einer Lautstärke von 110 Dezibel den Weltrekord und wurde ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Zum Vergleich: Wurst-Achim ist mit diesem Wert zehn Dezibel lauter als eine Motorsäge.

Besucher können das Spektakel am Wochenende noch von zehn bis 18 Uhr auf dem Zweibrücker Herzogplatz miterleben und sich von der Stimmgewalt Wurst-Achims und seiner Kollegen überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Große Pferdegala, Ausstellungs-Eröffnung diesen Freitag zum 14. März, „Heute gilt es uns“-Bombardierungs-Lesung, Kaffeekonzert in Festhalle, „Bücher und Pferde“ in Bibliotheca Bipontina, Hospizdienst-Jubiläumsfeier und THW-OsterrallyeErste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Aus dem Ressort