„Wheelers and Dealers“ suchen Tänzer

Zweibrücken · Zwei Tage der offenen Tür des Square-Dance-Vereins „Wheelers and Dealers“ finden am Donnerstag, 29. Oktober und 5. November, jeweils um 20 Uhr im VB-Heim, Schlachthofstraße in Zweibrücken, statt.

 Die „Wheelers and Dealers“ beim Training. Foto: leh/pmz

Die „Wheelers and Dealers“ beim Training. Foto: leh/pmz

Foto: leh/pmz

Unter den Anhängern des Square Dance wurde einmal die Scherzfrage gestellt: Wer war der erste Square Dancer in der Geschichte? Die Antwort: Christoph Columbus! Als er sich auf den Weg machte, wusste er nicht, wohin er kommt, als er dort war, wusste er nicht, wie er hingekommen war, als er wieder zu Hause war, wusste er nicht, wo er gewesen war.

Jemand, der zum ersten Mal bei einer Square Dance Veranstaltung zuschaut, könnte diese Umschreibung durchaus passend finden. Und doch unterliegt dieser Tanz einer bestimmten Ordnung. Ein sogenannter Caller sagt die Tanzfiguren an und jeweils acht Tänzer , aufgestellt in einem Quadrat, folgen seinen Anweisungen.

Der Caller dirigiert die Tänzer , die sich manchmal wie Kolumbus fühlen, denn sie kennen nicht die Route. Getanzt wird zu schwungvoll arrangierter Musik. Ein Ziel, das sich der Square Dance Club "Wheelers and Dealers" gesetzt hat, ist die Ausbildung von neuen Tänzern.

Der Zweibrücker Verein veranstaltet aus diesem Grund zwei Tage der offenen Tür, an denen Interessierte den Square Dance kennen lernen können. Sie finden am Donnerstag, 29. Oktober und 5. November, jeweils um 20 Uhr im VB-Heim, Schlachthofstraße in Zweibrücken , statt. Tanzkenntnisse sind nicht erforderlich, auch die englische Sprache muss man nicht zwingend beherrschen. "Auch notorische Nichttänzer mit zwei linken Beinen finden schnell Gefallen am Square Dance ", bemerkt Hannsgeorg Orth.

Ein deutschsprachiges Begleitheft hilft beim Einüben der Tanzschritte. Nicht nur Paare, auch Singles können beim Square Dance teilnehmen.

Weitere Infos erteilt Hannsgeorg Orth, Telefon (0 63 32) 7 40 15 oder Stefan Sawierucha, Telefon (0 63 32) 80 74 74,

E-Mail: wheelers.dealers.vicepresident@gmail.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort