Jubiläum Egon Stürzenberger wird 85 Jahre alt

Zweibrücken · Den 85. Geburtstag feiert heute in der Von Behringstraße der frühere Geschäftsmann Egon Stürzenberger, der sich aufgrund seiner unternehmerischen Aktivitäten insbesondere in der Schuhstadt Pirmasens einen Namen gemacht hat. Geschäftlich, aber ebenso wegen seines ehrenamtlichen Engagements. Die Stadt Pirmasens würdigte dies sichtbar mit dem Verleihen des Stadtehrentellers vor vielen Jahren. Zur Welt kam der Jubilar im der mecklenburgischen Stadt Schwerin. Der Vater Ernst betrieb dort in den 30er Jahren einen Bosch-Dienst mit rund 80 Mitarbeitern. Der früheren DDR kehrte Stürzenberger 1952 den Rücken, zusammen mit seinem Bruder Peter. Die Eltern verwehrten den Kindern die Freiheit nicht.

 Den 85. Geburtstag feiert heute Egon Stürzenberger.

Den 85. Geburtstag feiert heute Egon Stürzenberger.

Foto: nos

Der Rest der Familie Stürzenberger folgte den beiden Söhnen noch Mitte der 50er Jahre. In Pirmasens war auf dem Bosch-Vertriebsgebiet für Autoreparaturwerkstätten damals noch ein weißer Fleck und in Absprache mit dem Haupthaus eröffnete Ernst Stürzenberger dort einen Bosch-Dienst. Ihn übernahm der heutige Jubilar zusammen mit Bruder Peter, der inzwischen verstorben ist. Kurz nach der Jahrtausendwende übergab Egon den Betrieb an die eigenen Söhne Jürgen und Klaus. Seine Ehefrau, mit der er 45 gemeinsame glückliche Jahre verleben durfte, starb 2005. Inzwischen ist ihm nochmals die gleichfalls verwitwete Ilse Wenz in Zweibrücken an die Seite gewachsen. Gemeinsam gestalten sie den Lebensabend. Neben Ilse zählen die Söhne, Schwiegertöchter und drei Enkel zu ersten Gratulanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort