Dreifacher Weltschiedsrichter des Jahres belohnt soziales Engagement

Zweibrücken · Einen Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro erhalten die beiden Fußballvereine SV Hinterweidenthal und VB Zweibrücken am morgigen Freitag im Pfälzischen Sportmuseum in Hauenstein aus den Händen des dreimaligen Weltschiedsrichters Markus Merk . Dieser unterstützt damit Vereine, die sich im sozialen Bereich engagiert haben. Der SV Hinterweidenthal legt im Jugendbereich seit vielen Jahren viel Wert sowohl auf den sportlichen Bereich, als auch auf Aktivitäten, die die Gemeinschaft fördern.

Auch die Jugend der VB Zweibrücken darf sich über einen 500-Euro-Scheck des ehemaligen Schiris freuen. Ein zentrales Motto der VB heißt: "Demokratie leben - 1:0 für ein Willkommen". Dies ist gleichzeitig auch der Titel eines ganzjährigen Integrationsprojekts, das großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Die Vereinigten Bewegungsspieler legen den Fokus zudem auf die Kinder- und Jugendarbeit, vor allem von sozial benachteiligten Kindern. Das zeigt die Kooperation mit der Heinrich-Kimmle-Stiftung oder mit der Lern- und Spielstube Zweibrücken , die räumlich in einem sogenannten "sozialen Brennpunkt" liegt.

Markus Merk war als Schiedsrichter sowohl national als auch international im Einsatz. Ehrenamtlich mündete sein Engagement in ein großes Hilfsprojekt in Indien. Mit seiner Spende honoriert er nun auch das soziale Engagement der Sportvereine unserer Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort