Der Mysteryschatz glänzt noch immer

Zweibrücken · Mulder klingt jetzt anders, die Schauspieler sind 14 Jahre älter, doch das 90er-Jahre-Phänomen „Akte X“ funktioniert auch 2016 noch sehr gut. Vor allem, weil die Macher eine gehörige Portion Selbstironie einstreuen.

An David Duchovnys neue Synchronstimme muss man sich erstmal gewöhnen. Und auch daran, wie gealtert er und Gillian Anderson nach 14-jähriger Abstinenz als Akte-X-Ermittlerpärchen Fox Mulder und Dana Scully aussehen. Doch davon abgesehen macht die Fortsetzung der Mysteryerfolgsserie aus den 90er Jahren mit ihren sechs neuen Episoden richtig Spaß. Wobei es auch in der nun erschienenen Bluray-Fassung vor allem die "Monster der Woche"-Folgen sind, bei denen sich das wohlig-schaurige Akte-X-Gefühl von früher einstellt. Also die Episoden, bei denen es die beiden FBI-Ermittler mit Menschen oder Kreaturen etwa mit übersinnlichen oder unheimlichen Fähigkeiten zu tun bekommen. Im Gedächtnis bleibt die selbstironische Folge "Mulder und Scully gegen das Wer-Monster", bei der auch Mulders Begeisterungsfähigkeit für Drogen (hier wegdröhnende Spezialpilze) eine Rolle spielt.

In den 90er Jahren bildeten die Regierungsverschwörung und eine Invasion durch Außerirdische den roten Faden durch die 208 Folgen und den ersten Kinofilm. Dann stieg Duchovny 2001 aus der Serie aus und wurde durch Robert Patrick ersetzt. Er tauchte nur noch für Gastauftritte sporadisch auf. Der zweite Film 2008 ging auf Aliens nicht ein.

Leider versucht Akte-X-Macher Chris Carter aber in den neuen Folgen, den Außerirdischen-Handlungsbogen weiterzuführen und weitet die Verschwörung auch auf Medien aus. Das wirkt konstruiert und bildet zum Auftakt und Abschluss die Schwachpunkte dieser Neuauflage, in denen es auch William, das gemeinsame Kind von Mulder und Scully geht. Zwar spielen bekannte Gastcharaktere wie der Krebskandidat oder Walter Skinner mit, ohne dass die Figuren aber entwickelt würden.

Doch im Fernsehen kamen die neuen Folgen dennoch gut an. Gerade wird mit Spannung erwartet, ob weitere Episoden produziert werden.

Akte X - Die neuen Fälle, 246 Minuten, 20 Century Fox , Extras u. a.: Entfallene Szenen, Akte X: Eine umweltfreundliche Produktion, Die wildesten und unheimlichsten Monster der Serie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort