Der OGV geht online

Bechhofen · Die Vorstandschaft des Obst- und Gartenbauvereins Bechhofen wurde bei der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Der 62-jährige OGV zählt derzeit rund 150 Mitglieder, von denen einige geehrt wurden.

 Auf dem Foto von links: Mechthilde Burghard, Magdalena Bold, Adelheid Burger, Vorsitzender Gerd Pöhner, Gisela Burghard, Mathilde Kirchhoff, Marianne Pirro, Albert Langenstein, Hildegard Langenstein, Lieselotte Morsch und Edeltraud Heinrich. Foto: leh

Auf dem Foto von links: Mechthilde Burghard, Magdalena Bold, Adelheid Burger, Vorsitzender Gerd Pöhner, Gisela Burghard, Mathilde Kirchhoff, Marianne Pirro, Albert Langenstein, Hildegard Langenstein, Lieselotte Morsch und Edeltraud Heinrich. Foto: leh

Foto: leh

Strahlende Sonne über Bechhofen , kein Schatten auf dem OGV Bechhofen . Der Obst- und Gartenbauverein steht gut da, die Tagesordnung der Mitgliederversammlung ging ohne Probleme über die Bühne. Vorsitzender Gerd Pöhner begrüßte die Gäste, die den großen Saal im DGH bis auf den letzten Platz füllten.

Ortsbürgermeister Paul Sefrin versäumte in seiner Rede nicht, auf tagespolitische Themen hinzuweisen. Populistische Parolen und Fremdenhass fänden in Bechhofen keine Hörer, betonte er. Probleme hätten sie jetzt in dem harten Winter mit zwei Wasserrohrbrüchen gehabt.

Aber Sorgen hin, Sorgen her, "Die Gestaltung unserer Umwelt liegt am Ende ganz allein in unseren Händen", sagte er. Daher rufe er zu vermehrter aktiver Dorfgemeinschaft auf. Er wünschte dem OGV auch im neuen Jahr "Gesundheit, Glück und Schaffenskraft im Garten".

Neuwahlen standen an: Der alte Vorstand wurde bestätigt, Johannes Klein wurde zum Baumwart gewählt. In der Vorschau auf dieses Jahr wurden Fahrten, Feste und Sonstiges besprochen.

In Arbeit ist eine eigene Homepage. "Wir möchten doch mit der Zeit gehen", wurde betont. Sie erleichtere schließlich unter anderem die Verwaltungsvereinsarbeit.

Der Verein sieht auf gut 62 Jahre Vereinsbestehen zurück und zählt an die 150 Mitglieder. "Die Pflege von Obstbäumen auf den Streuobstwiesen gehört zum Jahresprogramm, ebenfalls die Herstellung von Apfelsaft, öfter auch in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kindergarten", berichtet Ernst Klein, stellvertretender Vorsitzender.

Im Laufe der Versammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt: Für 25-jährige Mitgliedschaft: Mathilde Kirchhoff; 20 Jahre: Emmi und Helmut Neumann, Marianne und Alban Pirro, Ingrid und Werner Schwarz, Gisela und Alois Burghard, Hildegard und Albert Langenstein, Lieselotte Morsch, Adelheid Burger, Edeltraud Heinrich und Magdalena Bold; 50 Jahre: Mechthilde Burgard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort