Dachstuhlbrand in Contwig: Rund 150 000 Euro Schaden

Contwig · Bei einem Dachstuhlbrand in Contwig ist am Donnerstag ein Schaden in Höhe von zirka 150000 Euro entstanden. Eine Feuerwehrangehörige erlitt im Laufe der Löscharbeiten zudem leichte Schnittverletzungen. Das teilte am Freitag Markus Schmidt, Leiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr, mit. Die Helfer wurden laut Mitteilung um 23.51 Uhr über den Brand im Contwiger Westring informiert. "Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage eines zweigeschossigen Wohngebäudes in Vollbrand", so Schmidt. Das Feuer war an der Giebelseite bereits zum Dach übergeschlagen.

 Bis 2.30 Uhr in der Nacht dauerten die Löscharbeiten. Foto: Feuerwehr

Bis 2.30 Uhr in der Nacht dauerten die Löscharbeiten. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

"Zur Brandbekämpfung mussten mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt werden. Teile der Dachhaut waren durchgebrannt und Glutnester unter einer Photovoltaikanlage sorgten für zusätzliche Probleme. Erst nachdem die betreffenden Modulplatten abgebaut waren, konnten alle Brandstellen erreicht und abgelöscht werden", teilte der Wehrleiter weiter mit. "Die umfangreichen Löschmaßnahmen zogen sich bis um 2.30 Uhr hin.

Durch das schnelle Eingreifen der Retter sei zumindest der Wohnbereich ohne größere Schäden geblieben. Eine Brandwache der Feuerwehr war anschließend bis acht Uhr vor Ort. Ein Hausbewohner erlitt einen Schock und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Während des Feuerwehreinsatzes hat sich eine Feuerwehrangehörige eine leichte Schnittverletzung zugezogen.

Im Einsatz befanden sich die Löscheinheiten aus Contwig, Dellfeld, Bechhofen und Rosenkopf sowie die Fachgruppe Absturzsicherung mit insgesamt elf Fahrzeugen und 60 Feuerwehrangehörigen. Unterstützung kam von der Zweibrücker Feuerwehr mit einem Teleskop-Gelenkmast. Zur Brandursache ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort