1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken-Land

40 Jahre Pfälzerwald-Verein Battweiler

40 Jahre Pfälzerwald-Verein Battweiler

Der Pfälzerwald-Verein Battweiler feierte in Oberauerbach seinen 40. Geburtstag. Sieben Gründungsmitglieder wandern heute noch im Verein. Bei der Feier gab es Ehrungen.

Vor 40 Jahren wurde der Pfälzerwald-Verein Battweiler im "Gasthaus Kau" gegründet. Hermann Creuzburg führte den Verein an. Mit 19 Familien begann die Karriere des Vereins. Sieben Gründungsmitglieder wandern heute noch im Verein, Vereinsvorsitzender Willi Hack ehrte sie besonders. "Die Lebendigkeit in der Dorfgemeinschaft hat sich unser Verein bis heute bewahrt", betonte der Vorsitzende. Stolz sei er auf seine vielen freiwilligen Helfer. Unterstützt habe der Verein die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land bei der Ausweisung der Wanderwege, die für ein neues Wandererlebnis im Pfälzer Mühlenland stünden. Zu nennen sei hier besonders der Tilemann-Stella-Weg. Einrichten will der Verein einen Premiumweg namens "Deutschritter-Tour". Die attraktive Streckenführung sei schon mit Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker abgestimmt. "Wir warten nur noch auf die Zuschusszusage aus Mainz, dann geht's los", sagt Willi Hack. Außerdem sollen zwei Geschichtstafeln mit bedeutenden dörflichen Ereignissen aufgestellt werden.

Im laufenden Jahr steht eine Grenzlandtour auf dem Programm, eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Landau, Besuche von Weindörfern, die beliebten Abendwanderungen, die Donnerstagwanderungen, die Unternehmungen der Frauengruppe und anderes mehr. Im Jahr 2014 wanderten insgesamt 820 Wanderer 8300 Kilometer.

Zum Thema:

Auf einen BlickFleißige Wanderer im Jahr 2014 : Manfred und Brigitte Becker, Gustav Hofmann, Heinz Göbel, Ute und Günter Hack, Lore und Karl Ehresmann, Erhard Schwarz, Anita Hohlreiter, Elke und Willi Hack, Elke und Edwin Laborenz, Erika und Heinz Ruble sowie Hilde und Gerhard Knerr.Silberne Ehrennadel vom PWV Hauptverband: Edwin Laborenz, Erhard Schwarz, Rolf Kalleder und Willi Hack. Gründungsmitglieder sind: Liesel Zipp, Edgar Hoffmann, Ernst Felger, Edwin Laborenz, Friedel Freyer, Horst Sieber und Hermann Creuzburg sen. Ehrennadel des PWV für 30 Jahre Wandertätigkeit: Hannelore Oster, Ilse Ruble, Rolf Kalleder, Elke und Willi Hack, sowie Helga und Erhard Schwarz; 20 Jahre: Angela und Horst Dincher, Hilde und Gerhard Knerr.Nadel in Gold für 40-jährige Wandertätigkeit: Mathilde, Elke und Edwin Laborenz. fro