Mainzer Kita-Skandal: Gericht gibt einer Erzieherin Recht

Mainz · Erfolg für eine Erzieherin im vermeintlichen Mainzer Kita-Skandal: Das Arbeitsgericht Mainz hat sowohl die fristlose als auch eine ordentliche Kündigung des Bistums Mainz gegen die Frau vom Sommer für unwirksam erklärt.

Es bemängelte sowohl den Inhalt als auch Formalia der Kündigungen.

Die Entscheidung sei für sie nicht überraschend gewesen, sagte die Anwältin der Erzieherin. Man freue sich dennoch. Das Bistum wollte das Urteil nicht kommentieren. Zuvor hatte der Anwalt des Bistums allerdings den Sinn einer Weiterbeschäftigung der Frau angezweifelt. Das Vertrauen der Eltern in das ehemalige Kita-Personal sei zerstört, sagte er bei der Verhandlung.

Der Fall ist für die Erzieherin mit diesem Urteil aber noch nicht erledigt: Das Bistum hatte ihr Mitte November ein zweites Mal ordentlich gekündigt. Auch dagegen werde man gerichtlich vorgehen, allerdings in einem anderen Verfahren, sagte ihre Anwältin. Die Vorwürfe gegen ihre Mandantin seien "haltlos".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort