Die Stadtwerke fördern junge Menschen

Homburg · "Junge Menschen sind unsere Zukunft. Deshalb engagieren wir uns bereits in den Schulen im Rahmen unserer Schulkontaktpflege. Zusätzlich betreuen wir rund 300 Kinder und Jugendliche in unserem "Willi Erdmann -Club", benannt nach unserem Maskottchen.

 Seit über 20 Jahren bilden die Stadtwerke Homburg pro Jahr durchschnittlich sechs junge Menschen aus. Foto: Stadtwerke

Seit über 20 Jahren bilden die Stadtwerke Homburg pro Jahr durchschnittlich sechs junge Menschen aus. Foto: Stadtwerke

Foto: Stadtwerke

Insbesondere achten wir in der Förderung von Sportvereinen darauf, dass wir besonders dort fördern, wo eine aktive und gute Jugendarbeit geleistet wird. Das Projekt "Zeitung macht Schule" des Pfälzischen Merkur passt deshalb hervorragend zu unseren Aktivitäten", betont der Geschäftsführer der Stadtwerke Homburg , Wolfgang Ast.

Es gelang den Stadtwerken in den letzten Jahren immer wieder, eigene Talente zu fördern und Stellen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu besetzen, die Ihren Berufsweg bereits im Hause begannen. Seit über 20 Jahren bilden die Stadtwerke Homburg pro Jahr durchschnittlich 6 junge Menschen aus. In den letzten Jahren wurden insbesondere Industrie-Kaufleute ausgebildet.

Wurden hier jährlich zwei Plätze neu besetzt, werden ab nächstem Jahr jeweils ein kaufmännischer Ausbildungsplatz und ein Ausbildungsplatz im Bereich der Technik oder IT angeboten. Bis Ende Juli nehmen die Stadtwerke z.B. noch Bewerbungen zum neuen Beruf des Geomatikers an. Weitere Infos dazu unter www.stadtwerke-homburg.de unter der Rubrik "Unternehmen" und dann im Unterpunkt "Karriere".

Wie in vielen Unternehmen stehen die Stadtwerke durch sinkenden Bewerberzahlen infolge geringerer Geburten vor großen Herausforderungen. Unternehmen müssen deshalb bestehende wertvolle Erfahrungen und hohes Fachwissen ihrer Belegschaft sichern und zugleich die Bereitschaft zu Veränderungen und Innovationen fördern. Die Gestaltung des "Generationenwechsels" ist bundesweit eine neue Aufgabe in den Unternehmen. "Für einem erfolgreichen Start in das Berufsleben ist gutes Allgemeinwissen unerlässlich. Deshalb unterstützen wir gerne das Projekt Zeitung macht Schule", so Wolfgang Ast. Wer die Stadtwerke "vor Ort" erleben will, ist schon jetzt herzlich am 18. September von 14 bis 18 Uhr zu einem Fest am Homburger Wasserwerk eingeladen. Aktuell investierten die Stadtwerke Homburg rund drei Millionen Euro in die Anlage. "Insgesamt werden wir in diesem Jahr rund 15 Millionen Euro in unsere Netze und Anlagen zur Versorgung mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme investieren. Damit sichern wir den Industrie- und Wirtschaftsstandort Homburg ", sagt Wolfgang Ast abschließend.

Stadtwerke Homburg

Lessingstraße 3,

66424 Homburg ,

Telefon (0 68 41) 69 40.

Im Internet:

www.stadtwerke-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort