Biker protestieren erneut gegen Sperrung des Elmsteiner Tals

Neustadt/Weinstraße · Bis zu 300 Motorradfahrer werden am 8. August zum traditionellen "Hambacher Bikerfest" in Neustadt an der Weinstraße erwartet. Mit der Veranstaltung am Hambacher Schloss protestiert die Motorrad Initiative Deutschland (Mid) erneut dagegen, dass bestimmte Strecken - etwa durch das nahe Elmsteiner Tal - wegen der Unfallgefahr für Biker zeitweilig tabu sind.

Die Initiative sieht darin eine "Diskriminierung" und einen Einschnitt in die Grundrechte der Fahrer, wie der Vorsitzende Rolf Frieling sagte. Wenn es danach gehe, müssten ganze Autobahnabschnitte für Lastwagen oder Autos gesperrt werden, weil dort ständig Unfälle passierten, sagte er. Aber auf diese Idee komme keiner. Aus Protest ist deshalb eine Fahrt durch das Elmsteiner Tal geplant, für die laut Mid allerdings eine Ausnahmegenehmigung vorliegt. Zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober ist die Strecke sonst an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen für Motorräder gesperrt. Der Kreis Bad Dürkheim rechtfertigt die erstmals 1994 verhängte Sperrung damit, dass es hier zwischen 1983 und 1993 178 Unfälle mit Motorrädern gab, dabei starben neun Menschen, 84 wurden schwer und 81 leicht verletzt. Auf das Verbot könne deshalb im Interesse aller Verkehrsteilnehmer nicht verzichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort