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Stadtwerke Homburg loben eigene Versorgungssicherheit

Nur wenige Ausfälle : Stadtwerke mit hoher Versorgungssicherheit

Das Homburger Unternehmen führt den Erfolg auf die regelmäßigen Erneuerungen beziehungsweise die Instandsetzung der Netze und Anlagen zurück.

Die Stadtwerke Homburg unterbieten nach eigenem Bekunden in der Stromversorgung nach einer Störfallstatistik den Weltmeister Südkorea: Liegt dort der durchschnittliche Stromausfall pro Kopf bei 9,1 Minuten im Jahr, waren es 2019 in Homburg nur 5,9 Minuten. Das teilt das Energieversorgungsunternehmen mit. Nach der aktuellen Statistik des Forum Netztechnik/Netzbetrieb (FNN) im Verband der Elektrotechnik (VDE) betrage dieser Wert für Deutschland 13,3 Minuten. Im internationalen Vergleich liege Deutschland damit auf Platz zwei. Falle der Strom in Frankreich pro Kopf im Jahr 48,7 Minuten aus, liege der Ausfall beim Spitzenreiter USA bei 589 Minuten.

Die Stadtwerke Homburg führen ihren Erfolg auf die regelmäßigen und systematischen Erneuerungen und Instandhaltung in den Netzen und Anlagen zurück: „Wir investieren in unser Stromnetz in diesem Jahr allein 3,5 Millionen Euro in neue Netze und Anlagen und halten mit weiteren zwei Millionen Euro unsere bestehende Infrastruktur konstant. Damit leisten wir unseren Beitrag zur Erhaltung dieser wichtigen Lebensader in unserer Stadt – auch in den gegenwärtigen schwierigen Zeiten. Unser Stromnetz umfasst immerhin eine Gesamtlänge von 950 Kilometern. Dazu sind rund 240 Trafostationen der Stadtwerke über das Netz verteilt. Mehr als 2000 Kabelverteilerschränke für das Niederspannungsnetz sorgen für den weiteren Energiefluss zu den Kunden“, erläutert Frank Burau, der technische Geschäftsführer der Stadtwerke in der Pressemitteilung weiter.

Der Versorger erhält den Strom über das Hochspannungsnetz auf der 110 000 Volt- beziehungsweise 110 Kilovolt (kV)-Ebene. Die Einspeisepunkte befinden sich in den beiden Umspannwerken in Bruchhof und in Beeden. Hier wird der Strom mit Hilfe von Transformatoren in die Mittelspannung (20 000 Volt oder 20 kV) umgewandelt und fließt in das Netz der Stadtwerke Homburg. Aus Bruchhof und Beeden wird der Strom entweder direkt an große Kunden auf dieser Spannungsebene geliefert oder über weitere Transformatoren in das Niederspannungsnetz mit einer Spannung von 400 beziehungsweise 230 Volt eingespeist. 2020 halten die Stadtwerke Homburg mit einem Aufwand von zwei Millionen Euro die Erdgasnetze und Anlagen instand und errichten für zusätzliche 1,3 Millionen Euro in diesem Bereich neue Anlagen und Netze. In die Trinkwasserversorgung fließen insgesamt 3,8 Millionen Euro und in die Wärmeversorgung eine Million Euro.

In dringenden Störungs- und Notfällen sind die Stadtwerke rund um die Uhr unter der Rufnummer (0800) 7 89 46 62 erreichbar. Ansonsten sind die Stadtwerke von Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr mit der zentralen Rufnummer (0 68 41) 69 40 erreichbar.

Das Kundencenter in der Lessingstraße 3 in Homburg ist aktuell wieder geöffnet und steht in dieser Zeit unter der Durchwahl (0 68 41) 69 42 30 telefonisch zur Verfügung. Fragen zu Hausanschlüssen oder Zählern können unter der Rufnummer (0 68 41) 69 41 90 gestellt werden. Das elektronische Kundenportal der Stadtwerke bietet rund um die Uhr digitale Möglichkeiten zur Um- oder Abmeldung, Infos zur Rechnung, zu Verträgen und zu Abschlägen.

Auf der Homepage der Stadtwerke sind auch aktuelle Baustelleninformationen unter „News“ zu finden.