Bombendrohung in Ludwigshafen

Ludwigshafen · Eine unbekannte Anruferin meldet der Ludwigshafener Polizei, dass ein Bekannter Arbeitsagentur und Jobcenter sprengen wolle. Beide Behörden werden durchsucht. Die Sprengstoffspürhunde finden nichts.

Nach einer anonymen Bombendrohung gegen die die Agentur für Arbeit und das Jobcenter in Ludwigshafen laufen Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten. Die im Stadtzentrum gelegenen Behörden waren nach dem Vorfall von gestern Morgen vorübergehend geräumt worden. Nach einer Suchaktion mit fünf Sprengstoffspürhunden teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Nachmittag mit, es sei nichts Verdächtiges entdeckt worden.

Die Behörden blieben dennoch geschlossen. "Es wurde entschieden, dass heute kein normaler Dienstbetrieb mehr herrscht", sagte eine Sprecherin der Arbeitsagentur. Dort sind 223 Menschen beschäftigt, im nahe gelegenen Jobcenter sind es 294.

Eine unbekannte Anruferin hatte der Polizei am Morgen um 8.19 Uhr und 8.46 Uhr mitgeteilt, dass ein Bekannter "das Arbeitsamt sowie das Jobcenter in die Luft sprengen möchte". Nach Einschätzung der Ermittler konnte eine Gefahr nicht ausgeschlossen werden. Um die Lage überprüfen zu können, mussten Mitarbeiter und Besucher die Gebäude verlassen. An den Eingängen postierte Beamte informierten darüber, dass am Montag kein Betrieb mehr stattfinde. Streifenwagen sperrten vorübergehend die Straße vor der Arbeitsagentur ab, Hundeführer durchstreiften mit ihren Tieren die Gebäude.

In dem Arbeitsamt und im Jobcenter herrscht vormittags üblicherweise reger Betrieb. Die Gebäude liegen nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt. Davor standen am Mittag vereinzelt Mitarbeiter oder Menschen, die wegen eines Termins gekommen waren. Die Sprecherin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit , Christiane Lauer, sagte, sie könne sich nicht daran erinnern, dass in den vergangenen zwei Jahren jemals eine Arbeitsagentur habe evakuiert werden müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort