Wintergetreide in vollem Grün: Fehlender Frost macht Sorgen

Bad Kreuznach · Nach Hitze und Trockenheit im vergangenen Jahr macht den Bauern nun der fehlende Frost Sorgen . Das Wintergetreide sei je nach Aussaat-Termin im Herbst bereits weit ausgetrieben und stehe vor allem in Rheinhessen und der Vorderpfalz schon in vollem Grün, sagte ein Sprecher der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach . Es gebe ein erhöhtes Risiko, dass die Pflanzen verstärkt mit Blattläusen befallen werden.Mit jedem weiteren Tag der ungewöhnlich milden Witterung sinken indes die Chancen, dass die Winzer noch zu ihrer Eiswein-Ernte kommen.

Bei der Kammer haben den Angaben zufolge rund 180 Winzer mehr als 110 Hektar an Weinbergsfläche für die geplante Ernte von Eiswein angemeldet. Dafür müssen die Trauben aber laut Landwirtschaftskammer noch für die Erzeugung von Qualitätswein geeignet und bei Lese und Verarbeitung gefroren sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort