VTZ-Fechter sammeln Ranglistenpunkt

Speyer/Zweibrücken · Beim Pokalturnier "Um die Salierkrone" in Speyer haben sich die A-Jugend-Fechter mit dem Florett gegenübergestanden. Dabei sammelten die Starter der VT Zweibrücken, Charlotte Buchholtz und Emil Knerr, Punkte für die Rangliste des Südwestdeutschen Fechtverbandes. In einem starken Starterfeld wurden die beiden VTZ-Klingenathleten allerdings schon in ihren Ausscheidungsrunden auf das Höchste gefordert.

Nach überstandener Vorrunde und 32er-Direktausscheidung ohne Hoffnungslauf stand Knerr zusammen mit Sebastino Groeteke (TSG Weinheim) auf dem 16er Tableau. Mit wechselndem Erfolg duellierten sich die beiden Konkurrenten, wobei VTZ-Trainer Volker Petri mit dem Schiedsrichter bei der Auslegung der Angriff- und Verteidigungsaktionen nicht immer übereinstimmte. Letztlich gewann der Nordbadener recht klar mit 15:9, was das Aus für den Zweibrücker und Rang elf auf der Ergebnisliste bedeutete.

Im gleichen Austragungsmodus wie bei den Jungs hat sich auch Charlotte Buchholtz im Damenflorett gemessen. Die B-Jugendliche spürte gegen die körperlich und bis zu vier Jahre älteren Fechterinnen die stärkere Kraft der Konkurrentinnen. Im 32er-K.o. hatte die Zweibrückerin gegen Liliane Hassinger (Mannheimer FC) dann nur knapp den Platz für ein Weiterkommen unter die besten Sechszehn verfehlt. In einem spannenden Gefecht siegte die Mannheimerin mit 15:13. Buchholtz landete bei ihrem zweiten Ranglisteturnier auf Platz 18 und hat dabei viel Erfahrung gesammelt. Die Salierkrone erkämpfte sich Anja Harsanyi (PSV Stuttgart) vor Celia Hohenadel (TSG Weinheim).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort