Süddeutsche U16-DM: Gold für Freyler und Ritter

Homburg · Stolz sind die Starter des TV Homburg von der Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaft der U16 im Kasseler Aue-Stadion zurückgekehrt. Jonas Freyler (Diskus) und Björn Ritter (300 Hürden) sicherten sich jeweils die Goldmedaille.

Dilara Camyurdu durfte sich über Platz drei über die 300-Meter-Hürdendistanz freuen. Der erste Tag begann aus Homburger Sicht wie erwartet: Jonas Freyler aus Einöd wurde seiner Favoritenrolle im Diskuswurf gerecht und schnappte sich mit 44,80 Metern souverän Platz eins. Mit dieser Leistung behauptete er zudem Platz eins in seiner Altersklasse auf der DLV-Jahresbestenliste der U16. Als jüngste Starterin im Feld der U16-Teilnehmerinnen über 300 Meter Hürden sorgte Dilara Camyurdu am ersten Wettkampftag im Finale für eine große Überraschung. Mit 46,22 Sekunden verbesserte sie ihre bisherige Bestzeit erheblich und wurde Dritte. Mit dieser Leistung qualifizierte sich die Homburgerin bereits jetzt für die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften 2016.

Bei der DM der U16 am 8. und 9. August in Köln wird Björn Ritter vom TV Homburg teilnehmen. Er qualifizierte sich dafür als neuer Süddeutscher Meister in Kassel über die 300-Meter-Hürden-Strecke am vergangenen Sonntag. Nachdem er sich im Vorlauf nach einem Sturz mit Platz sechs gerade noch für den Endlauf qualifizieren konnte, ließ er dort mit einer Zeit von 36,9 Sekunden die Konkurrenz klar hinter sich. Am Samstag und Sonntag dürfen sich Jonas Freyler, Björn Ritter, Jonah Feindel, Dilara Camyurdu, Julian Biet sowie Veronika Lammert gute Medaillenchancen bei den Saarlandmeisterschaften im Mehrkampf in Püttlingen ausrechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort