Homburg überzeugt nur eine Halbzeit

Homburg · Einen Tag vor dem Abflug ins Trainingslager nach Spanien stand für den FC Homburg am Samstag noch ein Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Trainer Jens Kiefer konnte beim 2:2 (2:0) mit der Leistung seiner Elf gegen den luxemburgischen Tabellenführer F91 Dudelange nur in der ersten Hälfte zufrieden sein.

 Geschickt schirmt Homburgs Kai Hesse (links) den Ball gegen Rodrigue Dikaba vom F91 Dudelange ab. Foto: Markus Hagen

Geschickt schirmt Homburgs Kai Hesse (links) den Ball gegen Rodrigue Dikaba vom F91 Dudelange ab. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

"In den ersten 45 Minuten haben wir richtig gut aufgespielt", erklärte Kiefer nach der Partie auf dem Kunstrasenplatz am Homburger Waldstadion. Beide Mannschaften hatten ihre Torchancen. Das Homburger Team allerdings durch Neuzugang Marco Gaiser, Marc Gallego und Kai Hesse die besseren. Daher ging auch die 2:0-Pausenführung durch Treffer von Jan Eichmann (42.), der nach einem Eckball von Gallego im Nachsetzen den Ball über die Linie schoss, und einem 30-Meter-Schuss in den Torwinkel durch Andre Kilian (44.) auch in Ordnung. Zur zweiten Spielhälfte brachte Kiefer fünf neue Spieler. Im Mittelfeld und im Angriff lief beim Gastgeber dann nicht mehr viel zusammen. Zudem leistete sich der FC Homburg zu viele Fehler im Mittelfeld, die zu einigen klaren Torchancen für Dudelange führten. Nachdem FCH-Torwart David Buchholz einen eher harmlosen Ball nicht richtig unter Kontrolle bekam, staubte Sanel Ibrahimovic zum 2:1 (52.) ab. Giovanni Runco (65.) hätte mit der einzigen Torchance des FCH im zweiten Spielabschnitt die Partie für seine Mannschaft entscheiden können, aber der 19-Jährige vergab seinen Alleingang kläglich. Fünf Minuten später schloss Dudelange, das bisweilen im zweiten Spielabschnitt überhart auftrat, eine sehenswerte Kombination durch Alexandre Lauriente (70.) zum 2:2-Endstand ab. Das Fazit des Homburger Trainers Jens Kiefer: "In der zweiten Halbzeit war doch viel Sand im Getriebe, auch weil wir das ein oder andere neue Spielsystem getestet haben." Unter anderem spielte der FCH teilweise mit einer Dreierabwehrkette.

Für acht Tage bezog der FC Homburg im Anschluss im spanischen Orihuela sein Trainingslager. Thierry Steimetz blieb wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel zu Hause, um sich in der Reha für eine Rückkehr ins Teamtraining vorzubereiten. Auch Murat Bildirici (Schambeinentzündung) und Torwart Florian Fromlowitz (Krankenhausaufenthalt) sind nicht dabei. Dafür konnte Patrick Schmidt nach seiner Schambein-Operation im Dezember die Reise mit antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort