1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

SPD-Chef Heiko Maas für Volksentscheid über Schulreform

SPD-Chef Heiko Maas für Volksentscheid über Schulreform

Saarbrücken. Der SPD-Landesvorsitzende und Fraktionschef Heiko Maas (Foto: bub) plädiert für einen Volksentscheid über die geplante Schulreform im Saarland. "Das wäre eine vernünftige Entscheidung", sagte Maas im SZ-Sommergespräch

Saarbrücken. Der SPD-Landesvorsitzende und Fraktionschef Heiko Maas (Foto: bub) plädiert für einen Volksentscheid über die geplante Schulreform im Saarland. "Das wäre eine vernünftige Entscheidung", sagte Maas im SZ-Sommergespräch. Als Kernpunkt der Reform, die die Regierungskoalition aus CDU, FDP und Grünen anstrebt, gilt die Einführung eines fünften Grundschuljahres, wozu eine Verfassungsänderung nötig ist. Die SPD sei in dieser Sache zu Gesprächen bereit, erklärte Maas, mache aber ihre mögliche Zustimmung von deutlichen Qualitätsverbesserungen in den Schulen abhängig.

Darüber hinaus kritisierte der Oppositionschef die Politik von Ministerpräsident Peter Müller (CDU) scharf. An der Schuldenbremse festzuhalten, sei völlig falsch, sagte Maas, "das Saarland wird kaputt gespart". gp/oli