Debatte im Landtag Lehrerin und CDU-Politikerin kritisiert SPD für G9-Umsetzung – empörte Zwischenrufe

Update | Saarbrücken · 1,3 Milliarden Euro: Das meiste Geld steht im kommenden Jahr dem Ministerium für Bildung und Kultur zur Verfügung. Kritik der CDU an der Vorbereitung zur Wiedereinführung von G9 im Saarland wies die Bildungsministerin zurück.

Jutta Schmitt-Lang, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion

Jutta Schmitt-Lang, bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion

Foto: BeckerBredel

Zum Auftakt des zweiten Tages der Haushaltsdebatte ging es gleich um die zwei größten Etats für das kommende Jahr. Das mit Abstand meiste Geld steht dem Ministerium für Bildung und Kultur zur Verfügung. „Heute ist ein sehr guter Tag, weil wir heute einen Zukunftshaushalt beschließen“, sagte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Für ihr Ministerium sind im Haushaltsentwurf 1,3 Milliarden Euro veranschlagt.