Foto-Mahlzeit

Glosse · Früher stürzten sich Menschen aufs Essen, weil sie Hunger oder Appetit hatten. Heute ist das nicht mehr hip. Wer heute eine appetitliche Mahlzeit sieht, fotografiert sie erst mal mit seinem Smartphone. Ohnehin wäre es fatal, in diesem Moment hungrig zu sein. Schließlich kostet das richtige Fotografieren des Gerichts, das Hochladen der Bilder in soziale Netzwerke und das Beantworten der Kommentare zum Essensbild viel Zeit. Derweil ist die Mahlzeit, sofern jemals warm, längst kalt geworden. Manchmal vielleicht sogar schon schlecht.


Warum Essen trotzdem ständig fotografiert werden muss, können die Älteren nur vermuten. Möglicherweise soll es zeigen: "Ich kann mich so gut beherrschen, dass ich erst fotografiere und dann esse." Vielleicht dienen die Fotos auch der eigenen Mahnung: "Das alles habe ich heute schon gegessen." Auf jeden Fall besteht nicht generell die Gefahr, dass Essensfotografierer sich selbst am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Dafür brauchen sie dann schon einen Selfie-Stick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort