Affenstress

Meinung: Affenstress

Meinung:

Affenstress

Von Pia Rolfs

Es ist noch nicht mal Weiberfastnacht, aber die Zoo-Tiere sind schon gestresst. Denn die Menschen verhalten sich wieder mal merkwürdig. So wird das Paarungsverhalten des Homo sapiens nicht nur durch sein saisonal verändertes Trinkverhalten beeinflusst. Nein, mancher Zweibeiner verkleidet sich auch noch als Tier. Weil das gerade Menschenaffen sehr aufregt, werden solche Kostüme jetzt in nordrhein-westfälischen Zoos verboten. Ist ja auch verständlich. Schließlich kann das Urvertrauen eines Gorillas langfristig leiden, wenn sich der vermeintlich pelzige Genosse plötzlich als alberner - und zudem ziemlich haarloser - Mensch entpuppt.

Möglich wäre allerdings, dass es sich die Zoo-Mitarbeiter in den tollen Tagen nur einfacher machen wollen, betrunkene Narren und Zoo-Tiere voneinander zu unterscheiden. Dabei gelingt das zumindest Fastnachtsmuffeln ganz mühelos: Die einen pinkeln wahllos im Freien, bewegen sich plump und gehören vorsichtshalber hinter Gitter. Das andere sind die Affen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort