Faschingspolizei

Meinung: Faschingspolizei

 ARRAY(0x8f63380)

ARRAY(0x8f63380)

Foto: Robby Lorenz

Meinung:

Faschingspolizei

Von Oliver Schwambach

Dieses Jahr werde ich zu den tollen Tagen wohl als Syrer oder Marokkaner gehen. Deshalb hat mir die saarländische Polizei vorsichtshalber schon mal ihr liebevoll gestaltetes Faltblättchen "Fasching 2016 - Ihre Polizei informiert" zugestellt, damit ich als Faasebooze mit angeschminktem Migrationshintergrund auch sofort weiß, wie ich mich zu verhalten habe. Ein wenig verwundert war ich zwar, dass mir die Saar-Ordnungshüter erklären wollen, "Fasching" sei Teil der hiesigen Kultur; vielleicht aber haben sie ihr Info der behördlichen Effizienz wegen fix bei den bayrischen Kollegen kopiert. Sehr verdienstvoll finde ich den Hinweis der Beamten, Frauen haben dieselben Rechte wie Männer und seien stets respektvoll zu behandeln. Und ungewollte Annäherungen seien tabu. Da frage ich mich allerdings, so als Fase nachts-Flüchtling, ob es reicht, die Texte in Arabisch, Deutsch und Englisch abzudrucken. Eine Fassung uff Saarlännisch hätte vielleicht nicht geschadet . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort