IG Metall sieht keinen Grund zum Kurswechsel in Tarifverhandlungen

Stuttgart · . IG-Metall-Vize Jörg Hofmann sieht trotz der eingetrübten Stimmung in der deutschen Wirtschaft keinen Grund für einen Kurswechsel in der bevorstehenden Tarifrunde. "Es gibt keinen Grund, jetzt auf Krisenmodus zu schalten", sagte Hofmann der "Stuttgarter Zeitung".

"Die ökonomischen Basisdaten haben sich über den Sommer hinweg nicht wesentlich verändert." Auf der Ertragsseite mache sich im Durchschnitt der Betriebe keine Eintrübung bemerkbar. "All das setzt die Zeichen nicht auf Krise", sagte Hofmann dem Blatt.

Zum Jahresende stehen die Tarifverhandlungen für die insgesamt rund 3,7 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie an. Die Lohnforderung der Gewerkschaft soll im November festgezurrt werden.

Baden-Württemberg gilt mit seinen knapp 800 000 Metall-Beschäftigten als traditioneller Pilotbezirk. IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger hatte im September gesagt, gerade wegen der durch die internationalen Krisen eingetrübten Stimmung in der Wirtschaft sei es notwendig, die Binnenkonjunktur zu stärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort